Wie reinigt man eine Popcorn Maschine?

5 Antworten

Verharztes Öl (und Zucker) ist die Pest!

Was aus Metall oder Echtglas ist, kannst du auf jeden Fall mit Backofenspray reinigen. - Lass das mal ruhig über Nacht einwirken; nicht in Stromanschlüsse rein sprühen, weißt du ja.

Vorsicht bei Kunststoff: Das Backofenspray wird Plastik höchstwahrscheinlich stark angreifen. Da evtl. Fettlösespray verwenden. Nicht lange einwirken lassen; wirst wahrscheinlich ein Weilchen dran rumrubbeln müssen.

Erfahrungsgemäß geht verharztes Öl auch in der Spülmaschine nicht einfach weg. Also brauchst du dich nicht grämen, dass du das Teil nicht in die SpüMa tun kannst. :)

Hallo,

falls diese Maschine länger bzw. von innen nicht so oft gereinigt wird haben wir hier gerade durch Zucker eine feste klebende Verschmutzung, die dadurch das hier Lebensmittel verarbeitet werden nicht mit irgendwelche Reiniger entfernt werden können.

Spülmittel ist zwar der richtige Reiniger für sowas, da er ein Fettlöser ist, wird aber nicht mit diesen Massen zufriedenstellend fertig.

Hierfür braucht man schon einen etwas kräftigeren Fettlöser der sowas entfernt.

Mit diesem Fettlöser einfach:

  1. Innenleben mit ein bisschen Wasser benetzen, mit einem Tuch oder eine Sprühflasche.
  2. Fettlöser auftragen. (Bei einem guten Reiniger wird der Schmutz schon runterlaufen, ohne lange Einwirkzeit)
  3. Die Reinigung mit einem Schwamm, ich empfehle hier einen Schwamm mit einem Kratzfreien weißen Pad.
  4. Danach Schmutzflotte entfernen
  5. Dann noch einmal mit einem Tuch und etwas Spülmittel reinigen.
  6. ggf. mit etwas Küchenrolle nachtrocknen.

Hoffe ich konnte dir weiter helfen.

liebe Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ausbildung zum Glas- und Gebäudereiniger

es ist bestimmt eine grbrauchsanweisung dabei

jhuebner1
Fragesteller

Klar... die sagt aber auch nicht viel.... lade ich gleich hoch

Und hier die Bedienungsanleitung: Niemals Spülmaschine oder Eintauchen...

Irgendwie will ich er das Bild nicht hochladen...