Wie registriere ich mich generell?

5 Antworten

Guten Tag,

tatsächlich sollten sie ein neues Passwort für das registrieren auf einer Seite benutzen. Das ist am Ende sicherer, wenngleich es erst kompliziert wirken mag. Müssen tun sie es zwar nicht, allerdings wäre es so, dass wenn jemand an ihr Passwort käme und sie überall das selbe Passwort verwenden, dieser jemand Zugriff auf alle Ihre „Accounts“ hätte. Darunter können auch Zugänge zu sensiblen Daten fallen.

MfG, Codeline

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe einen eigenen Youtube Kanal.

Tomfragen352
Fragesteller

Hallo Codeline, vielen, vielen Dank für Ihre Antwort. Nach und nach wird mir das klarer, was ich vorher nicht gewusst habe.

1000 Dank u. alles Gute für Sie/Dich,

Thomas

Die E-Mail Adresse in dem Fall dein Benutzername, also eine eindeutige Identifizierung für dein Benutzerkonto (hier bei Gutefrage.net kannst du dir noch zusätzlich einen Benutzernamen aussuchen, in deinem Fall "Tomfragen352" und kannst beim Login auch aussuchen, ob du die E-Mail Adresse oder den Benutzernamen benutzt)

Das Passwort ist zur Authentifizierung für diesen Account. Also das Passwort, was du für gutefrage.net benutzt, solltest du nach Möglichkeit auch nur für gutefrage.net benutzen und nicht dein Passwort für deinen Mailaccount benutzen.

In letzter Zeit bieten aber immer mehr Webseiten auch die sogenannten OAuth-Logins an, wo du dich mit dem Account einer anderen Website bzw. eines anderen Dienstes anmelden kann. Da gibt's dann z.B. Buttons wie "Mit Facebook anmelden", "Mit Google anmelden", "mit GitHub anmelden" etc. In dem Fall musst du dann die Zugangsdaten verwenden, die du bei demjenigen Dienst benutzt. Danach kommt dann in der Regel noch eine Seite, die Berechtigungen abfragt, damit z.B. deine E-Mail Adresse oder dein Name automatisch übernommen werden darf und du wirst angemeldet. Hat den Vorteil, dass es viel schneller geht und dein Passwort nur dem ursprünglichen Dienst bekannt ist

Hallo,

Als Ergänzung zum bereits genannten:

Ich nutze einen Passwortgenerator, der sowohl am Handy als auch am PC funktioniert (gleiche Datenbank!):
https://keepass.info/

Dadurch kann ich mit einem PW für den Keepass-Tresor alle weiteren Konten mit einem extra PW nutzen. Mit Nutzung von Banking, Einkaufseiten, Informationsseiten usw. wird das ja sonst nicht beherrschbar!

Die Datenbank vom Keepass habe ich extra noch in einem Backup-Speicher, da die dann halt nicht verloren gehen darf.

Grüße aus Leipzig

Programmiert wird immer noch nur mit 0 und 1.

0 ist nein

1 Ja.

Die neue Website kennt weder deine Mailadresse also 0

noch dein Lieblingspasswort* also 0

Muss also wissen, welche willst du bei genau mir nutzen.

Um dich zu Registrieren setzt du deine Mailadresse und ein Passwort ein, damit bist du auf 1 und hast damit einen Account.

Löschst du deinen Kundenaccount ist die Website genauso dumm, wie vor deiner ersten Registrierung und steht auf 0

Musst ihr also wieder deine Mailadresse und ein Passwort geben.

*Lieblingspasswörter sind tödlich! Jede Website bekommt 1 Passwort keine 2 das Gleiche.

Aber warum du dich hier nur zufällig einloggen konntest, kann wieder ich nicht nach vollziehen.

Mein Verdacht, du hast deinen Account gar nicht gelöscht, sondern einfach nicht mehr genutzt. Dann braucht man natürlich das Passwort das der Account kennt, kein anderes.

Nimm die normale Email, lege ein Passwort fest und bestätige alles im Postfach. So ist es bei den meisten Webseiten.

L.g. Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß fast alles über GF, gerne teile ich mein Wissen 🤓