Wie Regel ich meinen Tod?

4 Antworten

Du musst doch selber wissen, wer im Falle Deines Todes für Deinen Nachlass sorgt. Eltern? Kinder? Du kannst es auch ins Testament schreiben und hoffen, dass das jemand rechtzeitig liest.

Das mit dem Organspende überlege Dir bitte nochmal. Ich finde, wenn ich sterbe und Teile meines sinnlos gewordenen Körpers noch einem anderen helfen könnten, ich das aber verweigere, dann fühlt sich das für mich an, als wenn ich noch jemand anderen in den Tod mitreiße. Ich habe ja nichts davon, gesunde Organe verbrennen zu lassen. Der andere hätte ein ganzes Leben davon!

Waldmorti
Fragesteller

Ich komme aus gesundheitlichen Gründen eh nicht in frage für eine Spende.

tevau  13.06.2023, 18:57
@Waldmorti

Ach so, dann habe ich Dich falsch verstanden: Du KANNST also Deine Organe nicht spenden. Bei Dir steht aber, Du MÖCHTEST das nicht.

Waldmorti
Fragesteller
@tevau

sowohl als auch kann und will nicht.

Wenn du aus gesundheitlichen Gruenden als Organspender eh nicht infrage kommst, hat sich dieser Teil deiner Frage ja schon erledigt.

Deine Bestattungswuensche musst du testamentarisch festlegen und genug finanzielle Mittel hinderlassen, um diesen nachkommen zu koennen.

Du kannst einen Organspendeausweis bei dir tragen auf dem du ankreuzt, dass du nicht spenden willst. Habe ich auch.

Deine Bestattung kannst du im Voraus bei einem entsprechenden Institut buchen und bezahlen.

Man kann alles in einem Testament verfügen. Das muss der Staat anerkennen.

Easygoing775  13.06.2023, 21:27

Der Staat muss garkeine Beerdigungswuensche anerkennen, da er lediglich fuer Armenbegraebnisse aufkommt.