Wie rechnet man z.B. Arbeitsstunden mit Stunden und Minuten mit Excel(Open office calc)?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

addieren 50%
Excel/Open Ofiice calc 50%
Arbeitszeiten 0%
subtrahieren 0%
Fehlstunden 0%
Überstunden 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Excel/Open Ofiice calc

Da gibt es Funktionen.

Du musst den Anfang und das Ende zuerst als Zeit formatieren. Dann fügst du die folgenden Funktionen ein, wie bei diesem Beispiel hier.

. . . . . . . A . . . | . . . . B . . . . |. . . . C

1 . .| . . . . . 8:15| . . . . . .16:30| . . . . . . .

Das hier fügst du einfach bei C ein

=(STUNDE(B1)60+MINUTE(B1))-(STUNDE(A1)60+MINUTE(A1))

Und schon hast du die Arbeitszeit in Minuten. Teilst du es durch 60 und formatierst du es als Stunden, hast du dann als Ergebnis 8,25h.

Wir lernen das grad in Informatik ;-)

Ich hoffe, ich konnt dir helfen

LG

pheondiesn  10.01.2012, 17:56

GF macht ja die Sterne zu Kursiv-Schreibweiser -.-

willst du die richtige Formel wissen, schreib ich dir einfach 'ne PN. (Auf Anfrage)

addieren

Bitte nicht so kompliziert - das ist alles viel einfacher.

Stell dir vor, dass Excel mit seriellen Zahlen rechnet. Dort ist der ganzzahlige Teil das Datum und der Nachkommatteil der Teil des Tages. Also z.B. ist 0,5 dann 12:00 Uhr oder 0,25 wäre 6:00 Uhr, analog dazu wäre 0,75 dann 18:00.

Das heißt schreibst du in eine Zelle (angenommen Startzeit) 6:00 (nicht vergessen, der Doppelpunkt ist das Trennzeichen für Zeit) und in eine weitere Zelle 12:00 (angenommen Endzeit), dann kann ich in einer weiteren Zelle Endzeit minus Anfangszeit rechnen. Es könnte sein, dass dann der dahinter stehende Wert (hier also 0,25) dort steht aber das ist ein rein optisches Problem. Ein Zeitformat drauflegen und schon erscheint die 0,25 als 6:00 (Stunden in diesem Fall).

Genauso kannst du viele einzelne Zeiten addieren.

Problem 1: es gibt keine negativen Zeiten. Also entweder richtig rum addieren (vom Ende die Anfangszeit abziehen) oder dafür sorgen dass nur positive Zahlen rauskommen. Etwa mit der Funktion ABS()

Problem 2: wenn es mehr als 1 (also mehr als 24 Stunden) werden dann werden wieder nur die Stunden angezeigt und der Tagesanteil wird nicht angezeigt. Abhilfe: in der Zeitformatliste ein bisschen nach unten rollen und dort ein Format auswählen das alle Stunden anzeigt.

Und nochwas: habe ich Stunden habe ich ja oft erst die erste Hälfte. Vielleicht will ich einen Stundenlohn ausrechnen. Dann hilft es wieder wenn ich mir bewusst bin, dass die Einheit von allen Zeit und Datum der Tag ist. Sprich die Formel wird dann

= (endezeit - anfangszeit) * 24 * Stundenlohn

oder einfach die Differenzstunden wenn die woanders schon ausgerechnet wurden multipliziert mit 24 (um vom Tag auf Stunden zu kommen) multipliziert mit Stundenlohn.

Am Besten du Formatierst neu ! die wochentage untereinander . dann die Daten eingeben .mit plus und Minta dann hast du die Tagzeiten , diese Summierst du wochen oder Monatsweise nach belieben.(nur das richtige Zeitformat nicht vergessen . Dann ist es egal ob in O.o oder Excel.

Ihr seit alle eigl ganz gut, aber auch viel zu kompliziert! Du musst lediglich arbeitsende - arbeitsbegin *24 nehmen und der zauber beginnt. *24 nimmst du, weil es sonst als dezimalzahl und nicht stunden angegeben wird ;) lg excelfreak