Monatsname wird immer als Datum geschrieben bei Open Office Calc)

4 Antworten

Du klickst auf die Spalte Format-> Zellen-> Zahlen-> Datum-> Format-Code Dort

MMMM.JJJJ

eingeben, Weiteres findest du unter Hilfe

kein problem = geh bei calc auf format - zellen - zahlen - suche dort datum und suche die gewünschte form aus, anklicken -fertig. mfg.m.

Man kann für jedes Feld einzeln oder für eine ganze Zeile oder Spalte die Darstellung eines Datums einstellen. Dazu gehst du mit der rechten Maustaste auf das Datum und wählst dann Eigenschaften oder Zellen formatieren. Dann kannst du das gewünschte Datumsformat auswählen. Da müssten 8 - 10 verschiedene Möglichkeiten auswählbar sein.

Entweder Du machst das über die Formatierung der Zelle, wie hier schon erläutert, oder Du gibst es mit einem führenden Hochkomma ein, also so:
'Juni 2013
(Hochkomma ist Shift & #)
Da Hochkomma wird dann nicht angezeigt, aber der Eintrag als Text angesehen und NICHT in ein Datum umgewandelt.
Mit diesem Text, kann dann aber natürlich nicht gerechnet werden, DAS geht nur mit einem Datum und der entsprechenden Formatierung als MMMM JJJJ.