Wie rechnet man mal mit negativen zahlen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich vermute, dass die Problem mit negativen Zahlen daher rühren, dass wir im Symbolvorrat zwischen dem negativen Vorzeichen einer Zahl "-" und dem binären Operator für das Subtrahieren "-" nicht unterscheiden. Was soll ein unerfahrener Schüler mit einen Ausdruck wie diesem anfangen?

 Zweimal gehört das "-"-Zeichen zur Zahl und einmal ist es eine Verrechnungsaufforderung. Ich habe unlängst meinen Nachhilfeschüler dabei erwischt als eine negative Zahl eintippen wollte und prompt auf das "-"-Zeichen gedrückt hat. Ich habe ihm daraufhin die "+/-"-Taste gezeigt. Er schaute mich wie ein Auto an und fragte, wozu man das braucht. Daraufhin hat er den feinen Unterschied zwischen beiden Tasten erst begriffen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Meiner Erfahrung nach kennen die meisten zwar Minus mal Minus, etc. - Regeln haben aber nicht permanent im Kopf, dass -x soviel wie (-1)·x bedeutet und dann entstehen die Probleme.

Positiv und positiv wird positiv

Negativ und negativ wird negativ

Positiv und negativ wird Positiv oder negativ,jenachdem

-1 • (-1) = 1

-5 • (-7) = 35

Woher ich das weiß:Hobby – Schule & Studium