Wie rechnet man Liter in qm um?

5 Antworten

Also direkt umrechnen kann man es nicht, aber wenn du eine Aufgabe hast, in der du z.B. die Oberfläche einer Dose minimieren sollst, das Volumen jedoch 1L betragen soll, dann musst du mit einer Formel für die Oberflächenberechnung und einer Volumenformel (als Nebenbedingung mit 1L gleichgesetzt) herangehen. Am Ende erhält man Werte für Radius und Höhe, die etwa r= 0,542 und h=1,084 sind. In diesem Beispiel sind die Werte dann >dm< (1dm=10cm) Angaben, also r= 5,42 cm und h=10,84cm => Die Endwerte wären bei einer Nebenbedingung in Litern dann Dezimeter ;)

in qm² ist das ausrechnen nicht möglich da das ja nur eine Fläche ist du meinst bestimmt m³= 1000 Liter = 1 m³

Liter kannst du nicht in qm (Quadratmeter) umrechnen, sondern in Kubikmeter = m3 = 1000 Liter.

Das geht gar nicht, qm ist eine Einheit für Fläche

jilissa
Fragesteller

les mal deine Wasserzählerstand ab und??? qm!!!

1 Kubikmeter sind 1.000 ltr.

Husband  22.04.2009, 09:23

Richtig. 1 Liter Wasser passt exakt in einen Würfel mit 10cm Kantenlänge. Davon passen 10x10x10 in einen Kubikmeter mit 100cm Kantenlänge. Macht 1.000 Liter!