Wie rechnet man hier die Oberfläche und Volumen aus?

4 Antworten

Formeln googlen, Werte einsetzen.

Wie rechnet man hier die Oberfläche und Volumen aus?

So wie bei Deinen ganzen anderen Fragen auch: Figur in bekannte geometrische Formen unterteilen, dann die einzelnen Volumina und Oberflächen berechnen.

Volumen

1/3 * pi * 7² * 15

plus

4/3 * pi * 7³ durch 2

.

Oberfläche : muss man erst s bestimmen für den Kegel

Gast19274
Fragesteller

 Halbrecht danke s bestimmen im Kegel in der Tat.

Also Volumen eigentlich: eine Halbkugel und ein Kegel.

Jap

Schau mal in der Formelsammlung nach den Formeln für die Oberflächen...

Gast19274
Fragesteller

DualStudieren ich schreibe meine vermutung zum berechnen des Volumenh schon mal: 1/2 * 4/3 * pi * 3,5^3 + 1/3*pi*3,5^2 * 15?

DualStudieren  06.01.2022, 18:06
@Gast19274

Scheint schlüssig zu sein. Habe die Formeln nicht im Kopf. Radius einsetzen ist auf jedenfall richtig

Halbrecht  06.01.2022, 18:20
@Gast19274

Der Radius ist 7 . Wäre 3.5 der Radius , müsste 7 der ganze Durchmesser der Kugel sein.