Volumen etc.

2 Antworten

Volumen und Oberfläche passen nicht zusammen, sie sind unvergleichbar. Man könnte aber folgendes Szenario entwerfen: Ein Lebewesen in Form eines Kegels (idealisiert :-)) produziert pro Kubikzentimeter Volumen genauso viel Wärme wie es pro Quadratzentimeter Oberfläche abgibt. Die Frage lautet: Kann das Kegeltier überleben oder erfriert es? Hier spielen dann die reinen Zahlenwerte eine Rolle, weil ihnen ein physikalischer "Sinn" gegeben worden ist. In der Regel sind aber Volumen und Oberfläche nicht vergleichbar.

Die Oberfläche und das Volumen sind doch zwei völlig verschiedene Sachen: Das eine ist eine Fläche, das andere ein Volumen, d.h. das eine wird bspw in cm² und das andere in cm³ angebene. Das kann man nicht miteinander vergleichen, das ist wie Äpfel und Birnen. Und damit: Ja natürlich kann der Zahlenwert größer sein. Aber das hat keinerlei Aussagekraft, weil das nicht miteinander vergleichbar ist.

Was möchtest Du wissen?