Wie rechnet man die Gesamtelektronen des Ions?

1 Antwort

Es ist im Grunde natürlich sinnvoller, einen Sachverhalt zu erklären und dann zu rechnen, als umgekehrt aus einer Rechnung zu schließen, was da eigentlich berechnet wurde.

Hier kann man aber durchaus vermuten:

  • Ein Calciumatom hat 20 Protonen im Kern und 20 Elektronen in der Hülle.
  • Der Kern ist in der Chemie kein Thema, der bleibt immer erhalten.
  • Also kann nur etwas mit der Elektronenhülle gemeint sein, nämlich die Abgabe von 2 Elektronen, vom Calciumatom zum Calciumion: Ca -> Ca²⁺ + 2 e⁻.

Dass Calcium 2 Elektronen abgibt, ergibt sich aus seiner Lage in der 2. Hauptgruppe des Periodensystems. Soviel Ahnung von Chemie erfordert es dann doch.