Wie finde ich heraus wie viele Elektronen auf einer Schale sind?

5 Antworten

Du musst im pse gucken. Pro Element voreher ein Elektronen. erste Schale 2, zweite 8 usw.

Tut mir leid, ich verstehe nicht was du meinst. kannst du es nochmal für Idioten erklären?

@LucasLae

Pro Reihe gibt es mehrere Atome.

Anzahl der Atome in der Ersten reihe  : Elektronen die die erste Schale von ihnen aufnehmen kann

Anzahl der Atome in der zweiten reihe  : Elektronen die die zweite Schale aufnehmen kann

Hi

Du kannst es aussrechnen da du sehen kannst was die Ordnungzehl ist. Wenn Kalium 19 als Ordnungszahl hat dann hat es auch 19 Protontn und 19 Elektronen!!! Die Elektronen und Protonen anzahl ist immer gleich

 - (Chemie, Elektronen, Schal)

Das weiß ich ja.

Die Hauptgruppe eines Elemntes gibt an, wieviele Außenelektronen es besitzt und die Periode, wieviele besetzte Schalen es hat.

Kalium hat:

1. Schale: 2 e-

2. Schale: 8 e-

3. Schale: 8 e-

4. Schale: 1 e-

1. Schale max. 2 Elektronen
2. Schale max. 8 Elektronen
3. Schale max. 8 Elektronen
4. Schale max. 2 Außenelekrtronen

was bringt dann die Formel 2*n²?

2 mal 1 hoch 2 = 2 2 mal 2 hoch 2 = 8 2 mal 3 hoch 2 = 18 2 mal 4 hoch 2 = 32 das ist nun wirklich nicht so schwer es gibt die maximale schalenbesetzung an.

kalium hat 19 elektronen jedes atom strebt danach acht aussenelektronen zu haben wegen einer oktettregel ( lernt ihr vllt später) in der ersten schale sind also 2 elektronen übrig bleiben 17 in die zweite schale kommen 8 elektronen und der rest dann in die 3. schale denn in der dritten schale gibt es platz für 18 elektronen aber man braucht ja nur 9 :9