Wie rechnet man das?

2 Antworten

Der Auflieger ist ein Zylinder und die Masse des Öls ist

Der Rest dann wie bei Deiner letzten Frage: Gesamtgewicht = Leergewicht + Ladung

Hallo Ghosttobi

Berechne erstmal das Volumen des Öltankers mithilfe der Volumen Formel von einem Zylinder.

Dann weißt du, dass nur die Hälfte davon mit Öl gefüllt ist.

Dann nimmst du die Formel für die Dichte also p=M/V stellst diese nach der Masse um und setzt mit den richtigen Einheiten ein.

Gruß Paul

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathe Physik Leistungskurs

Ghosttobi
Fragesteller

Hallo Paul, vielen Dank für die Erklärung:)