Wie rechnet man aus, wie schnell sich die Erde um die Sonne dreht?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gravitation brauchen wir hier nicht es geht einfacher: Kreisbahn der Erde (angenährt) um die Sonne mit r = 150 Mill. km.

Umfang ausrechnen, durch 1 Jahr teilen und dann nach Bedarf in Tagen, Stunnden Sekunden usw. umrechnen.

Für die anderen Planeten empfehle ich Dir das 3. Keplerische Gesetz. Damit wird es recht einfach gehen. Ich wünsche Dir jedenfalls viel Freude und Erfolg an der Arbeit.

Herzliche Grüße!

emaxba123

Formel umfang kreis:d *pi. Also der radius von sonne zur erde beträgt 149.500.000km das mal zwei dann hätte man den durchmesser das mal pi (3, 14159)das gebrochen durch 365, 4 da das fie zeit Iist di die erde Iin einen tag macht aber wir wollen dovh die km/h also einfach durch 24 h ich hoffe ich habe dir es erkleren können

Die siderische Umlaufzeit der Erde beträgt 365,256 Tage. Das ist das was gemeinhin als Jahr bezeichnet wird. Wenn du die Umlaufzeiten der anderen Planeten genau wissen möchtest, gib einfach bei google die Namen ein, dann findest du bei Wiki immer rechts eine Tabelle mit allen wichtigen Daten des Planeten. Für die Umlaufzeit ist die Masse sehr wohl wichtig. Nur ist es in unserem Sonnensysthem so, dass die der Sonne ja für jeden Planeten dieselbe ist und die Masse der Planeten kann man vernachlässigen weil alle zusammen bloß 1% der Sonnenmasse ausmachen. Aber es gibt ja andere Sonnensystheme mit zwei Sonnen die sich gegenseitig umkreisen. Die haben dann auch ungefähr die gleiche Masse oder zumindest kann man keine vernachlässigen.

in Realität bewegen sich die Planeten des Sonnensystems in einer Ellipsenbahn um die Sonne. Mit dem 3.keplerschen Gesetz kann man das ganz genau berechnen

wir kennen die entfernung. diese entspricht grob dem radius der umlaufbahn. damit kann man den umfang berechnen. und wie lange wir einmal rum brauchen ist ja auch bekannt. mit geschwindigkeit = strecke/zeit kann man dann ausrechnen wie schnell wir sind

Was möchtest Du wissen?