Wie rechne ich Seite C aus einem Trapez?

2 Antworten

Die Flächenformel für ein Trapez ist A = 1/2(a+c)h, dabei sind a die Grundseite, c die Parallele zu a und h die Höhe. Wenn nun also c nicht gegeben ist, würde ich sie als Variable sehen: c -> x -> A(x)= 1/2(140+x)60 = 30x+4200 => 30xcm^2+4200cm^2 <=> 0,3xm^2+42m^2

Ohne die Seite c kann der Flächeninhalt nicht berechnet werden, sondern nur als Gleichung aufgestellt werden:

A(c) = 30cm * c + 4200cm²

Hättest du den Flächeninhalt mit 1,02m² gegeben, könntest du berechnen:

1,02m² = 30cm * c + 4200cm²

Um m² in cm² umzuwandeln, muss es mit 10.000 multipliziert werden, da ein Meter um das 100-fache größer ist als ein Zentimeter, und da der Flächeninhalt quadratisch ist, muss mit 100*100 = 10.000 multipliziert werden.
(um cm² in m² umzuwandeln, muss durch 10.000 dividiert werden)

10.200cm² = 30cm * c + 4200cm²
6.000cm² = 30cm * c
200cm = c

Damit hättest du c berechnet.

Ohne weitere Informationen kann bei deiner Aufgabe aber eben nur ein Verhältnis aufgestellt werden.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen; wenn du noch Fragen hast, kommentiere einfach.

LG Willibergi

Danke !:-)

Gern geschehen! ;)

LG Willibergi