wie rechne ich meine fehlstunden in prozent aus?

4 Antworten

Dafür muss man die Gesamtzahl der Tage kennen.

Wie viele Schultage habt ihr gesamt?

5 sind 20% von 25

Ihr werdet mehr als 25 Tage haben.

Du musst die Gesamtstunden durch 5 teilen. Dann kennst Du die Anzahl der Stunden, die Du fehlen darfst. 20 Prozent sind das Gleiche wie ein Fünftel.
Die Gesamtstunden entsprechen 100 Prozent. 20 Prozent davon sind der fünfte Teil.

Simples Beispiel: Du hast insgesamt 100 Stunden Unterricht. 20 Prozent davon wären 5 Stunden.

Bestünde der Kurs aus 80 Stunden, dürftest Du nicht mehr als 16 Stunden fehlen.

Wenn Du immer ganze Tage gefehlt hast, dann rechnest Du genauso. An wieviel Tagen findet der Kurs statt. Diese Tage durch 5 teilen.

Gruß Matti

RobertLiebling  03.11.2020, 10:28
Simples Beispiel: Du hast insgesamt 100 Stunden Unterricht. 20 Prozent davon wären 5 Stunden.

Da solltest du noch mal nachrechnen...

Kuhlmann26  03.11.2020, 12:48
@RobertLiebling

Richtig. Habe ich auch , aber leider zu spät. Trotzdem danke für den Hinweiß.

Ich finde, man sollte die eigenen Antworten im Nachhinein ergänzen können, wie man das inzwischen auch mit den Fragen machen kann. Also nichts löschen, aber doch ergänzen.

du rechnest aus, wie viel 100 % sind.

dazu rechnest du aus, wie viele stunden es pro halbjahr/jahr gibt.

und davon rechnest du aus, was 20 % sind. dann einfach schauen, ob deine fehlstunden größer oder kleiner sind.

Zähl aus, wieviel Tage Schule war.

Das sind 100%

Die 4—5 Tage sind x %

Die Stundenzahl brauchst Du nur, wenn Du alles in Stunden angibst (was Du hier nicht tust)