wie rechne ich hier die seite bc und den winkel ß aus? (nur rechenweg nicht lösung)?

3 Antworten

Die Graph von f (Gerade) hat die Funktion f(x) = -2x+2. Das -2 vor dem x ist die Steigung m der Geraden f. Der Betrag von m ist der Tangenswert des Winkels Beta.

tan(Beta) = I m I = 2

Mit dem TR und der Taste tan^(-1) kommt man dann auf Beta = 63,435°.

Mit dem Satz des Pythagoras erhält man die Strecke BC.

BC = Wurzel(4^2 + 2^2) = 4,472

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich habe jahrelang kein Mathe mehr gehabt, aber der Satz des Pythagoras erscheint mir bei der Berechnung der Seite BC sinnvoll. Der rechte Winkel ist bei A, daher wäre BC für mich die Hypotenuse.
AB = 2
AC = 4

also AB²+AC²=BC² (und dann Wurzel ziehen!)

Bei den Winkeln bin ich leider überfragt :D

Pythagoras und Arcussinus (oder Arcuscosinus)

liklygewnnn
Fragesteller

wie hilft mir hier phytagoras?

gfntom  08.05.2023, 17:21
@liklygewnnn

Du suchst in einem rechtwinkeligen Dreieck die Hypotenuse und hast die beiden Katheten gegeben.

Da hilft Pythagoras