Wie rechne ich das Gewicht von Münzen in den Wert (Fr.) um?

5Fr = 13.2g (13× | 65Fr)

2Fr = 8.8g (9× | 18Fr)

1Fr = 4.4g (19× | 19Fr)

0.5Fr = 2.2g (32× | 16Fr)

0.2Fr = 4g (42× | 8.4Fr)

0.1Fr = 3g (34× | 3.4Fr)

0.05Fr = 1.8g (14× | 0.7Fr)

Gesamt = 130.5Fr

Sparschwein = 214g

Gesamtgewicht (mit Sparschwein) = 915g

4 Antworten

Wenn die Münzen gemischt sind, wird es schwierig. Ansonsten Gesamtgewicht durch Münzgewicht teilen und mit Wert der Münze multiplizieren.

Anonymasagne99
Fragesteller

Hab ich versucht, komme aber auf das falsche ergebnis

Ohne genauere Angaben zu den Münzen (z.B. den Anteilen verschiedener Münzen am Gesamtgewicht) lässt sich das nicht einfach ausrechnen. Gewicht und Nennwert unterschiedlicher Münzen stehen in der Regel in keinem proportionalen Verhältnis zueinander.

Anonymasagne99
Fragesteller

Ich hab jedes gewicht der Münze gegooglet und selbst gewogen. All diese daten habe ich schon.

Rolf42  01.02.2020, 21:10
@Anonymasagne99

Und worin besteht jetzt genau das Problem? Wie ist die Ausgangssituation?

Rolf42  01.02.2020, 21:13
@Anonymasagne99

Dann beschreibe doch bitte die Ausgangssituation oder die Aufgabenstellung etwas genauer, sonst kommen wir hier nicht weiter.

Bei keiner weiteren Information wird das schwer werden. Es sei denn, eine 100 mal wertvollere Münze wiegt auch 100 mal so viel. Das ist beim Euro schonmal nicht der Fall, soweit ich weiß.

Anonymasagne99
Fragesteller

Also ich weiss, welches gewicht die Münzen haben und keinen Wert wiegt gleich wie ein anderer.

MitFrage  01.02.2020, 21:07
@Anonymasagne99

Das hilft nicht. Wenn Münze 1 10 Gramm wiegt und Münze 2 20 Gramm, und du wiegst dann deine Münzen ab und erhälst 100 Gramm, gibt es immernoch viele verschiedene Möglichkeiten:

10 Mal Münze 1

6 Mal Münze 1, 2 Mal Münze 2

2 Mal Münze 1, 4 Mal Münze 2

Und so weiter.. Also alles andere als eindeutig.

Erst wenn du schon die Anzahl der Münzen kennst, könntest du vielleicht ein eindeutig lösbares lineares Gleichungssystem aufstellen. Aber wenn du die Anzahl kennst, kennst du wahrscheinlich auch ihren Wert..

Gewicht von Was ?

Metallgehalt , Metall, welches ?