Wie reagiert Natrium mit Sauerstoff und Chlor?

2 Antworten

Hallo naaaaaarges

Die Reaktion von Natrium mit Chlor:

2 Na + Cl2 ==> 2 NaCl

Bei der Reaktion von Natrium mit Sauerstoff können zwei Produkte entstehen:

4 Na + O2 ==> 2 Na2O (Natriumoxid)

Dies kann weiter reagieren:

2 Na2O + O2 ==> 2 Na2O2 (Natriumperoxid)

LG

DeinAuswurf  27.03.2018, 14:13

Warum bildet sich kein Natriumhypochlorit über einen radikalischen Mechanismus?

Zwergbiber50  27.03.2018, 14:26
@DeinAuswurf

Ob diese Reaktion über einen radikalischen Mechanismus ablaufen kann, weiß ich nicht. Aber : Die Reaktion durch das elementare Natrium ist so stark exothem, dass möglicherweise entstehendes NaClO sofort in NaCl und NaClO3 disproportionieren würde. Und das NaClO3 würde seinen Sauerstoff ebenfalls wieder abgeben.

Mit Chlor reagiert es heftig zu NaCl.

Bei Abwesenheit von Feuchtigkeit reagiert Natrium komischerweise nicht mit Sauerstoff, da kann man es sogar unter einer O2-Atmosphäre schmelzen. Sind Feuchtigkeitsreste da, reagiert Natrium hauptsächlich zum Peroxid, also zu Na2O2. Als Nebenprodukt fallen sogar Ozonide an, also NaO3 . Peroxide und Ozonide sind sehr explosiv (sensibel und brisant). Nach der Explosion liegen auch nichtstöichometrische Oxide vor, insbesondere Na2-xO .