Wie reagiert man am Besten auf abfällige Gesten von pubertierenden Mädchen?

18 Antworten

Abgehen wie eine V1 Der Spruch gefällt mir..., Lass das mal mit den Gesten, geht schon vorbei, aber pass auf das sie sich nicht in eine N*tte entwickelt, also auf Kleidungsstil achten und aufpassen, es gibt ein paar die dann schon mit rauchen anfangen...

sie sollte sport zum ausgleich machen-meine mutter schickt mich zb joggen wenn ich wieder zickig bin oder sie ignoriert es^^

Gib ihr Verbote für ihr respektloses Verhalten.

z.B. Handy weg.


GFadminsAREshit  09.09.2012, 11:24

Glaub mir, dass macht es nur noch schlimmer...

Panazee  09.09.2012, 11:49
@Tippelbruder

Lass sie halt brüllen. Ich nehme an, dass sie damit gute Erfahrungen gemacht hat und warum sollte sie die Strategie ändern, wenn sie zielführend ist. Am Ende knickt ihr ja wahrscheinlich öfter ein, weil ihr einfach keine Lust auf das Rumgebrülle habt.

Erziehung definiert sich auch dadurch was die Eltern aushalten können. Einfach hart bleiben. Das wird ein Monat (oder sogar mehr) lang die Hölle, aber wenn sie merkt, dass ihr Verhalten nicht zu dem Ergebnis führt, das sie anstrebt wird sie andere Strategien ausprobieren. Ihr müsst ihr jedes mal, wenn sie sich so verhält wie es angemessen ist sofort eine Belohnung zukommen lassen und wenn sie brüllt und sich aufführt solltet ihr sie einfach ignorieren.

Man muß/sollte dabei immer bedenken, daß sie jetzt eine Phase erfährt wie jeder andere auch in diesem Alter. Also auch genügend Verständnis dafür aufbringen. Es ist Deiner Tochter jetzt wichtig cool und "in" zu sein und auch rechtzuhaben und andere zu verulken, nicht ernst zu nehmen etc. Weil's sie's sich irgendwo abgeschaut hat. Wie Du am besten damit umgehen kannst ? Vor allem gelassen bleiben ! Vielleicht mal den einen oder anderen selbstironischen Witz dazu machen um dadurch ihr die Möglichkeit des Verständnisses entgegen zu bringen. Da wirste natürlich jede Menge jetzt in Dich reinfressen müssen :-( Da müßt ihr beide also jetzt durch. Die Phase wird aber auch nicht so lange anhalten, denn schon bald wird Deine Tochter selber merken, wie wichtig es ist andere angemessen zu respektieren...

Es ist das Recht der Jugend zu denken alles besser zu wissen als die Eltern und es ist die Bürde von uns Eltern zusehen zu müssen wie die Jugend die gleichen Fehler wiederholt, die wir auch schon gemacht haben.

Als ich das mit den abfälligen Gesten gelesen habe dachte ich zuerst an den Mittelfinger oder so. Das deine Tochter die Augen verdreht finde ich nicht schlimm. Wenn mein Sohn mal wieder mit einer totalen Schnapsidee vor mir steht verdrehe ich auch manchmal die Augen - gleiches Recht für alle. Sie denkt halt sie weiß es besser als der Rest der Welt und hält das was du sagst manchmal genauso für Unfug, wie du manche Sachen, die sie sagt und tut für Unfug hältst.

Pubertierende auf dem Weg zum Erwachsensein suchen ihren Platz in der Gesellschaft und ihren Weg im Leben. Das letzte was sie dabei wollen ist in der Regel den Gleichen Pfad entlanggehen, den schon ihre Eltern genommen haben.