Wie reagiert man am Besten auf abfällige Gesten von pubertierenden Mädchen?

18 Antworten

Abgehen wie eine V1 Der Spruch gefällt mir..., Lass das mal mit den Gesten, geht schon vorbei, aber pass auf das sie sich nicht in eine N*tte entwickelt, also auf Kleidungsstil achten und aufpassen, es gibt ein paar die dann schon mit rauchen anfangen...

sie sollte sport zum ausgleich machen-meine mutter schickt mich zb joggen wenn ich wieder zickig bin oder sie ignoriert es^^

Gib ihr Verbote für ihr respektloses Verhalten.

z.B. Handy weg.

GFadminsAREshit  09.09.2012, 11:24

Glaub mir, dass macht es nur noch schlimmer...

Panazee  09.09.2012, 11:49
@Tippelbruder

Lass sie halt brüllen. Ich nehme an, dass sie damit gute Erfahrungen gemacht hat und warum sollte sie die Strategie ändern, wenn sie zielführend ist. Am Ende knickt ihr ja wahrscheinlich öfter ein, weil ihr einfach keine Lust auf das Rumgebrülle habt.

Erziehung definiert sich auch dadurch was die Eltern aushalten können. Einfach hart bleiben. Das wird ein Monat (oder sogar mehr) lang die Hölle, aber wenn sie merkt, dass ihr Verhalten nicht zu dem Ergebnis führt, das sie anstrebt wird sie andere Strategien ausprobieren. Ihr müsst ihr jedes mal, wenn sie sich so verhält wie es angemessen ist sofort eine Belohnung zukommen lassen und wenn sie brüllt und sich aufführt solltet ihr sie einfach ignorieren.

wenn man seine tochter arrogante tu..i nennt ist es auch kein wunder, dass sie sich so verhällt

AnnikaK74  09.09.2012, 11:28

Sie wird HIER so bezeichnet. Es wurde nicht gesagt, dass man sie persönlich so tituliert. Außerdem hat sie sich ERST arrogant verhalten und wurde DANN so genannt und nicht umgekehrt.

freezyderfrosch  09.09.2012, 11:32
@AnnikaK74

Das ist doch egal. Hinter dem Rücken ist es sogar noch schlimmer als direkt ins Gesicht. Ob sie sich erst arrogant verhielt oder die Eltern Schuld sind ist hier im Übrigen nicht herauszulesen. Aber klar immer sind es die jungen "Gören" nie die Eltern.

Panazee  09.09.2012, 11:33

Also ich bezweifle, dass ihr der Fragesteller das mit diesen Worten ins Gesicht gesagt hat.

Wenn jemand eine arrogante Tu__i ist, dann muss man das auch sagen dürfen. Besser als die Eltern, die ihre Kinder, die übelst über die Stränge schlagen noch mit einem "Ach er ist eigentlich ganz lieb und nett" verteidigen, weil sie es schaffen die Augen vor der Realität, nämlich dass ihr Sohn/ ihre Tochter ein übel verzogenes Gör ist, das keine Grenzen kennt, verschließen.

freezyderfrosch  09.09.2012, 11:39
@Panazee

Was ist denn eine "arrogante Tu.ssi"? Eine Beleidigung. Ein Begriff wie Fehlverhalten tuts auch. Und die Kindererziehung ist eine Privatangelegenheit. Das geht der Öffentlichkeit nen feuchten Kehrricht an. Ich finde es besser mein Kind zu verteidigen, als das Fehlverhalten überall in nem Dorf rumzuposaunen. Dann würde ich gerne mal die Erziehungsmaßnahmen der Eltern in erster Linie kennenlernen.

Panazee  09.09.2012, 12:35
@freezyderfrosch

Also Tu.ssi ist schon im beleidigenden Bereich angesiedelt wie ich zugeben muss. Für mich bedeutet das "oberflächlich und eingebildet".

Arrogant ist keine Beleidigung, nur eine unschöne Charaktereigenschaft.

Kindererziehung ist Privatsache, aber wenn mich jemand um Rat fragt gebe ich ihm selbigen. Nicht umsonst gibt es unzählige Beratungsstellen für überforderte Eltern.

Er posaunt das auch nicht im Dorf rum, sondern stellt die Frage anonym im Internet. Im Dorf rumposaunen wird das schon seine Tochter selbst, wenn sie immer das Rumbrüllen anfängt.

Was die Erziehungsmaßnahmen der Eltern angeht kann ich mir kein Bild machen. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass sie zumindest bemüht sind, denn wem sein Kind egal ist, der sucht keinen Rat wie er es besser machen kann und diejenigen, die ihre Kinder schlagen oder sonst irgendwie misshandeln haben solche Probleme gar nicht, weil deren Kinder sich nicht trauen rum zu brüllen. (Um vorzubeugen, weil du dich ja oben darüber aufgeregt hast, dass es welche gab, die das ernsthaft als Lösung vorgeschlagen haben, sage ich gleich, dass Gewalt auch in meinen Augen immer die schlechteste Lösung ist).

freezyderfrosch  09.09.2012, 14:15
@Panazee

Also Tu.ssi ist schon im beleidigenden Bereich angesiedelt wie ich zugeben muss. Für mich bedeutet das "oberflächlich und eingebildet". Arrogant ist keine Beleidigung, nur eine unschöne Charaktereigenschaft.>

Arrogante Tu.ssi im Zusammenhang ist und bleibt zusammengefasst gesehen dennoch eine Beleidigung.

Kindererziehung ist Privatsache, aber wenn mich jemand um Rat fragt gebe ich ihm selbigen. Nicht umsonst gibt es unzählige Beratungsstellen für überforderte Eltern.>

Wenn jemand um Rat fragt, besteht die Möglichkeit Erziehungstipps zu geben ohne das Fehlverhalten des Kindes mit einem Wort zu erwähnen. Beratungsstellen sind Ausnahmen und unterscheiden sich von anderen Otto-Normal-Verbrauchern.

Er posaunt das auch nicht im Dorf rum, sondern stellt die Frage anonym im Internet. Im Dorf rumposaunen wird das schon seine Tochter selbst, wenn sie immer das Rumbrüllen anfängt.>

Auch wenn es anonym sein sollte, die Wahrscheinlichkeit dass das Kind den Account bemerkt und die Frage mitlesen könnte, ist auch eine Methode „wie man hinter einem Rücken redet“. Ich bezog mich auf deine Aussage: „Besser als die Eltern, die ihre Kinder, die übelst über die Stränge schlagen noch mit einem "Ach er ist eigentlich ganz lieb und nett" verteidigen“. Auf was ist das bezogen? Auf gutefrage.net einschließlich oder generell im Alltag?

Was die Erziehungsmaßnahmen der Eltern angeht kann ich mir kein Bild machen. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass sie zumindest bemüht sind>

Deiner Meinung nach „ziemlich sicher zumindest bemüht sind“ belegt keine tatsächliche stattfindenen Erziehungsmethoden.

denn wem sein Kind egal ist, der sucht keinen Rat wie er es besser machen kann>

Das Argument stört mich dann, wenn man beispielsweise sich im Internet anmelden muss und bei gutefrage.net fragen muss, wie man handeln soll bei einem Kind, anstatt selber zu recherchieren und zu erlenen wie man selbstständig ohne gutefrage.net ein Kind erziehen kann. Ratsuchen bedeutet beispielsweise, dass man verzweifelt ist und nicht mehr weiter weiß. Das könnte ein Indiz sein dass die Eltern nicht wissen wie und wann sie ein Kind richtig erziehen.

und diejenigen, die ihre Kinder schlagen oder sonst irgendwie misshandeln haben solche Probleme gar nicht, weil deren Kinder sich nicht trauen rum zu brüllen>

Dann liegt das Problem vor, dass die Kinder sich isolieren, die Eltern verzweifelt handeln und schlagen, weil sie keine gewaltfreien Erziehungsmethoden als Alternativen kennen, die Mutter-Kind-Beziehung ist gefährdet, Depressionen bekommen die Kinder, Angst vor den Eltern haben sie u.U. auch und ein sonstiger psychischer Leidensdruck aber auch die Gefahr, sich gegen andere im sozialen Umfeld später nicht durchsetzen zu können bzw. sie werden außerhalb gewaltätig, weil sie zu Hause nichts zu sagen haben, kommt drauf an.

(Um vorzubeugen, weil du dich ja oben darüber aufgeregt hast, dass es welche gab, die das ernsthaft als Lösung vorgeschlagen haben, sage ich gleich, dass Gewalt auch in meinen Augen immer die schlechteste Lösung ist).>

Da bin ich beruhigt.

Man muß/sollte dabei immer bedenken, daß sie jetzt eine Phase erfährt wie jeder andere auch in diesem Alter. Also auch genügend Verständnis dafür aufbringen. Es ist Deiner Tochter jetzt wichtig cool und "in" zu sein und auch rechtzuhaben und andere zu verulken, nicht ernst zu nehmen etc. Weil's sie's sich irgendwo abgeschaut hat. Wie Du am besten damit umgehen kannst ? Vor allem gelassen bleiben ! Vielleicht mal den einen oder anderen selbstironischen Witz dazu machen um dadurch ihr die Möglichkeit des Verständnisses entgegen zu bringen. Da wirste natürlich jede Menge jetzt in Dich reinfressen müssen :-( Da müßt ihr beide also jetzt durch. Die Phase wird aber auch nicht so lange anhalten, denn schon bald wird Deine Tochter selber merken, wie wichtig es ist andere angemessen zu respektieren...