Wie reagiert ihr bei Spoilern?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Manche sind einfach nur zu begeistert von dem Film und der Handlung und müssen es erzählen, bevor sie platzen.

Dagegen hilft nur zurück spoilern ;-)

Mir wurde von einem Jüngling im Kino (vor dem Film!) fast die ganze Handlung von Starwars Ep2 erzählt, weil er den Film schon kannte und so begeistert war. Danach fragte er mich, was wohl in Ep3 passieren würde.

* * * Spoiler Warnung * * *

(Den folgenden Absatz nur lesen wenn du den Film Starwars Ep3 schon kennst)

Ich erzählte ihm, dass Kanzler Palpatine der gesuchte Sith-Lord ist, Anakin zur dunklen Seite wechselt, Obi-Wan gegen Anakin kämpft und ihn schwer verletzt, Anakin zu Darth Vader wird, Padme Zwillinge bekommt und bei der Geburt stirbt.

* * * Spoiler Ende * * *

Der Knabe schaute mich nur mit großen Augen an und fragte mich, ob ich mir sicher sei. "Ja, mein junger Padawan! Sonst werden Ep4 -6 nicht funktionieren!" *bösegrins*

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es kommt sehr drauf an. Ich habe an und für sich nichts gegen Spoiler, weil ich bei Filmen, Büchern etc. etc. andere Schwerpunkte setze, als kurzfristige Spannung.

Als ich Game of Thrones geschaut habe war das etwa ein halbes Jahr bevor die letzte Staffel rauskam und ich war in weiten Teilen eigentlich schon gespoilert bzw. hatte mir diese Spoiler selbst angelesen.
Dank dieses Umstandes habe ich, nebenbei, später gemerkt, wie mies ich eigentlich die Bücher finde. Die leben nämlich nur vom unerwarteten in der Handlung, wenn man das allerdings wegnimmt, dann bleibt ein eher mieser und langatmiger Stil und teilweise sehr komisch konzipierte Charaktere, bei denen ich mir sehr viele Gedanken um die psychische Verfassung des Autors mache....
Und enorm viel Sexismus, der in der Serie etwas abgemildert wird (vielleicht weil man da nicht den Eindruck hat, dass eine Beschreibung der Brüste das wichtigste sei, wenn man eine Dame beschreibt).

Um wieder zur Sache zurückzukommen: Ich bin was Spoiler angeht eigentlich SEHR tolerant, gerade wenn die Serie oder die Filme schon älter sind.
Bei sowas wie Harry Potter setze ich einfach voraus, dass jemand das kennt. Wenn er dann sagt 'kenne ich nicht' ist das okay und ich bemühe mich nicht zu spoilern, wenn er sowas NICHT sagt, dann kann durchaus der eine oder andere Spoiler drin vorkommen. Und genauso sehe ich das im Endeffekt auch bei mir selbst.
Ich bitte manchmal sogar um Spoiler, einfach um einen Charakter besser einschätzen zu können.

Was ich allerdings GAR NICHT leiden kann ist, wenn jemand spoilert, obwohl ich zuvor wirklich erklärt habe, dass ich den Film nicht gesehen habe und noch sehen möchte und dazu auch nichts hören will, vor allem wenn der Film noch vergleichsweise neu ist.

Juckt mich wirklich null gespoilert zu werden, ich Spoiler mich sogar manchmal selber mit Absicht xD

Früher haben mir Spoiler regelrecht das Filmerlebnis ruiniert. Beispielsweise wurde ich bei Avengers Endgame gespoilert und musste die ganze Zeit während des Filmes daran denken was passiert.

Mittlerweile habe ich aber erkannt, dass Spoiler eigentlich nicht so wichtig sind. Natürlich vermeide ich diese lieber, aber ich finde auch Gefallen an dem Film wenn ich bereits weiß was passiert. Beispielsweise wurde ich bei Spiderman No Way Home auch gespoilert (obwohl ich ihn am Releasetag angesehen habe) aber trotzdem mochte ich den Film sehr.

Ich ärgere mich ziemlich , besonders wenn es ein Film/Buch oder eine Serie ist, bei der ich sehr große Vorfreude habe.

So ging es mir das letzte Mal bei dem Marvel Film Spiderman No way home.

LG ❄️

Woher ich das weiß:Hobby – Liebe es zu lesen und zu schreiben (besonders Fantasy)