Wie reagieren eure Haustiere auf die Knallerei und was hilft euch dagegen?
9 Antworten
Hallo Peter.
Mein Kater hat sich immer hinterm Sofa verkrochen, wenn es mit der Knalketei richtig losging. Wir haben alle Jalousien geschlossen, damit es nicht ganz so laut war.
💕liche Grüße Sternchen
Die Tiere sind immer die Leidtragenden. Sie tun mir leid.
Nervös.
Seit Sommer kann sie damit gar nicht mehr umgehen. Jemand hat aus einem Auto einen Böller in unsere Richtung geworfen. Seitdem ist es vorbei.
Sie hat eine Lärmmütze von RexSpecs, dazu läuft laute Musik und zur Not werfe ich die Waschmaschine an und packe den Hund ins Bad. Das ist innenliegend und da bekommt man recht wenig vom Draußen mit.
Wenn Silvester alle Stricke reißen, kriegt sie den altbewährten Eierlikör.

Zwei unserer Hunde haben zum Glück keine Angst, der eine schaut an Silvester aus dem Fenster, sobald es knallt und der andere würde am liebsten die Raketen usw. fangen. Unsere älteste Hündin, die eigentlich immer sehr ängstlich war, hört immer schlechter, da sind wir gespannt, wie viel sie von der Knallerei noch mitbekommt (bis jetzt hat sie noch keinen einzigen Knaller mitbekommen) Und unsere Jüngste hat Silvester noch nie richtig erlebt, da sind wir auch gespannt, wie sie reagieren wird (bis jetzt hat sie zumindestens noch keine Angst)
Und mein Hamster interessiert sich nicht dafür, letztes Jahr hat er in Ruhe weiter sein Futter gesucht.
Und sollte doch jemand von den Tieren in Panik geraten, wird der Fernseher lauter gestellt, das Radio eingeschaltet usw.
Meine Hündin ist da recht tiefenentspannt - bei ihr war aber auch die Schussfestigkeit ein Prüfungsteil, deswegen hat sie von klein auf gelernt, dass das "tolle" Geräusche sind.
Also mit ihr kann ich das Feuerwerk wirklich entspannt anschauen und gib ihr zusätzlich noch Belohnungen- damit die positive Verknüpfung erhalten bleibt. Unsere Katzen sind da eher gestresst. Da machen wir alle Jalousien und Fenster zu, lassen sie Nachmittags schon nicht mehr raus und schalten den Fernseher ein.
Ich mache alle Fenster und Jalousien zu, den Fernseher leise an und beschäftige mich mit meiner Katze um sie abzulenken.
Wichtig ist, dass man sich ganz normal verhält, jede negative Stimmung überträgt sich sonst auf das Tier.
Ja die armen Tiere. Ich mach laute Musik dann höre sie es nicht von draußen