Wie reagiere ich auf Anschuldigung , was soll ich tun?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann alles sein, mit Spekulationen kommst du hier nicht weiter. Die Frage ist: Wem vertraust du mehr, ihr oder ihm? Was sagt dein Bauchgefühl: Verdächtigst du ihn oder vertraust du ihm? Wenn deine Intuition unsicher ist, ist eh schon etwas bei eurer Beziehung im Argen, auf seiner, deiner oder beiden Seiten, und es lohnt sich, euch damit auseinander zu setzen.

Kannst du ihm gegenüber deine Gefühle ansprechen (ohne Vorwürfe)? Oder wird er dann gleich wütend oder gaslighted dich (im Sinne von: es ist alles nur deine falsche Wahrnehmung, das kannst du doch nicht ernst meinen etc. - das ist ein Warnsignal!).

Kannst du mit ihr sprechen und sie (wieder ohne Vorwürfe) fragen, was das soll? Vielleicht sieht sie sich in einer Beziehung mit ihm oder hat sogar eine (habt ihr mal über eure Definition von Beziehung gesprochen? Es gibt Leute, die sind polyamor, reden aber nicht richtig drüber und das führt dann zu Problemen). Vielleicht kannst du sie dann auch besser einschätzen, ob sie z.B. neidisch ist, dass du ihn "bekommen" hast, obwohl sie meint, dass er ihr "gehört" (das spräche dafür, dass sie versucht, euch zu schaden).

Also ja, skeptisch sein ist sinnvoll, auf allen Seiten. Kläre die Fakten, sprich offen und ohne Vorannahmen mit beiden, und höre auf dein Gefühl (nimm auch wahr, wenn deine Angst, nicht gut genug zu sein, damit er nur bei dir ist, die Überhand zu nehmen droht), dann finde eine gute Position dazu und mach ein Standing (sprich: Setze Grenzen, ihm oder ihr oder beiden).

Wieso solltest du darauf reagieren, wenn es dich nicht betrifft?

Den Freund muss das klären oder hast du die Nachricht heimlich gelesen.

Wenn du ihm so wenig vertraust, dann musst du mit ihm reden und wenn er dich liebt, dann würde er nicht fremdgehen.

Woher weiß diese Freundin das überhaupt, wenn sie weiter weg wohnt.