Wie rausfinden ob Neutralläufer, Überpronierer oder Supinierer?
Wie kann ich ohne professionelle Hilfe rausfinden was für ein Typ Läufer ich bin? Welche Möglichkeiten gibt es?
5 Antworten
Hallo LogitechM57,
laufe barfuß und lass Dich von hinten filmen und mit allergrößter Wahrscheinlichkeit wirst Du Neutralläufer sein. Warum? Du wirst auf harten Untergründen nicht mit der Ferse (das tut weh) sondern eher mit dem Ballen aufkommen. Somit ist Deine Ferse stabil.
Danach machst Du den selben Versuch mit Laufschuhen. Du wirst eher mit der Ferse aufkommen weil es an selbiger nicht weh tut und Laufschuhe die eine Sprengung haben erzwingen den Fersenaufsatz. Hier siehst Du dann ob Du Pronierer oder Supinierer oder Neutralläufer bist. Im Übrigen ist die Pronation eine natürliche Bewegung aufgrund des Absenkens des Längsgewölbes zur Schrittdämpfung. Leider werden sogenannte Pronationsstützen oft prophylaktisch nicht nur in Lauf- sondern auch in Alltags- und vor allem in Sicherheitsschuhen die viele beruflich tragen müssen eingebracht die nicht nur zu Fuß-, Knie-, Hüft- und Rückenschmerzen führen können sondern sie begünstigen die Bildung von (Knick-)Senkfüßen weil das Absenken des Längsgewölbes verhindert und somit die Fußmuskulatur lahmgelegt wird.
Ich bin ein Fan von natural running und empfehle jedem den Laufsport barfuß zu machen oder zumindest Minimalschuhe ohne Dämpfung oder Sprengung zu tragen. Laufschuhe mit Dämpfung bringen gar nichts das verleitet mit der Ferse aufzusetzen und das macht nur die Knie kaputt.
Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen und wünsche Dir eine schönen 2. Advent!
Liebe Grüße
Tobi
Option A: Den alten Laufschuh in das Sportfachgeschäft mitnehmen. Das Fachpersonal erkennt anhand der Abnutzung, welcher Laufstil der Läufer hat.
Option B ist sich selber zu filmen und so erkennen, ob man eher ein Fersenläufer, Vorfußläufer oder ein Mittelfußläufer ist. Als Mittelfußläufer ohne Übergewicht sind leichte Neutralschuhe die erste Wahl.
Schau dir die Laufsohlen deiner Schuhe an, die du schon längere Zeit getragen hast: Wo sind sie stärker abgelaufen, wo weniger? Sind sie gleichmäßig oder ungleichmäßig abgenutzt? Damit du siehst, woran du es erkennen kannst, nehme ich als Beispiel meinen eigenen rechten Fuß, der supiniert. Seine Supination erkennst du sehr gut am Sohlenprofil meines rechten Schuhs:
Wie du siehst, hat mein Fuß das Profil sehr ungleichmäßig abgenutzt: an der Außenseite (Pfeil rechts im Bild) ist das Profil schon fast ganz abgelaufen, während es an der Innenseite (links im Bild), unter meinem Ballen, noch wie neu ist, also beim Gehen offenbar kaum belastet wird. Diese Ungleichmäßigkeit setzt sich fort im Mittelfußbereich. Du erkennst daran gut, wie mein Fuß abrollt und wie dabei mein Körpergewicht verteilt ist: Mein Fuß setzt an der Außenseite der Ferse auf (stärkster Abrieb) und rollt dann über seine Außenkante ab, ohne dabei jedoch die Innenseite, den Ballen, nennenswert zu belasten. Das ganze Gewicht liegt beim Abrollen einseitig auf der Außenkante, wodurch das Profil dort besonders stark abgenutzt wird, während es dadurch an der Innenseite entlastet und somit sehr geschont wird. Aufgrund dieser einseitigen Belastung braucht mein Fuß zum schmerzfreien Gehen auf Asphalt o.ä. eine besonders weiche, sehr gut dämpfende Sohle. Trotzdem habe ich bei langen Wanderungen häufig Schmerzen und Schwellungen an der Außenkante meines Fußes.

Der "Abrieb" von Laufschuhen kann weiterhelfen.
Geh ins Fachgeschäft und lass dich beraten.