Wie rausfinden ob Neutralläufer, Überpronierer oder Supinierer?

4 Antworten

Hallo LogitechM57,

laufe barfuß und lass Dich von hinten filmen und mit allergrößter Wahrscheinlichkeit wirst Du Neutralläufer sein. Warum? Du wirst auf harten Untergründen nicht mit der Ferse (das tut weh) sondern eher mit dem Ballen aufkommen. Somit ist Deine Ferse stabil.

Danach machst Du den selben Versuch mit Laufschuhen. Du wirst eher mit der Ferse aufkommen weil es an selbiger nicht weh tut und Laufschuhe die eine Sprengung haben erzwingen den Fersenaufsatz. Hier siehst Du dann ob Du Pronierer oder Supinierer oder Neutralläufer bist. Im Übrigen ist die Pronation eine natürliche Bewegung aufgrund des Absenkens des Längsgewölbes zur Schrittdämpfung. Leider werden sogenannte Pronationsstützen oft prophylaktisch nicht nur in Lauf- sondern auch in Alltags- und vor allem in Sicherheitsschuhen die viele beruflich tragen müssen eingebracht die nicht nur zu Fuß-, Knie-, Hüft- und Rückenschmerzen führen können sondern sie begünstigen die Bildung von (Knick-)Senkfüßen weil das Absenken des Längsgewölbes verhindert und somit die Fußmuskulatur lahmgelegt wird.

Ich bin ein Fan von natural running und empfehle jedem den Laufsport barfuß zu machen oder zumindest Minimalschuhe ohne Dämpfung oder Sprengung zu tragen. Laufschuhe mit Dämpfung bringen gar nichts das verleitet mit der Ferse aufzusetzen und das macht nur die Knie kaputt.

Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen und wünsche Dir eine schönen 2. Advent!

Liebe Grüße
Tobi

Option A: Den alten Laufschuh in das Sportfachgeschäft mitnehmen. Das Fachpersonal erkennt anhand der Abnutzung, welcher Laufstil der Läufer hat.

Option B ist sich selber zu filmen und so erkennen, ob man eher ein Fersenläufer, Vorfußläufer oder ein Mittelfußläufer ist. Als Mittelfußläufer ohne Übergewicht sind leichte Neutralschuhe die erste Wahl.

https://www.youtube.com/watch?v=vALo0vtHCv8

Der "Abrieb" von Laufschuhen kann weiterhelfen.

Geh ins Fachgeschäft und lass dich beraten.