Wie Pilotkontak bei CEE63a anschließen?

1 Antwort

Der kurze Pilotkontakt ist dazu da, den Neutralleiter zu einem Schütz zu unterbrechen, bevor die Außenleiterkontakte von der Spannungsversorgung getrennt werden.

So fällt beim Ziehen des Steckers zuerst das Schütz ab und unterbricht die Außenleiter zu den (aktiven) Verbrauchern, damit bei hohen Strömen an den Kontaktstiften keine Lichtbögen entstehen können.

Gleiches gilt beim Stecken:
Erst werden die Außenleiter verbunden, dann kommt der N des Pilotkontaktes und schaltet das Schütz. Erst jetzt bekommen die Verbraucher Spannung.
Bild zum Beitrag

 - (Strom, Elektrik, Elektrizität)
TooRedForYou
Fragesteller

Ja, das ist mir bewusst. Aber wie wird das in der Praxis bei einer CEE 63A Verlängerungsleitung realisiert? Dann bräuchte man ja 6 Leiter?!