Wie pflegt man Lederhosen richtig?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke das ist Rinnd-nappa- Leder , die für motorrad Lederhosen gemacht werden oder wurden, sind schon etwas Älter, von daher robuster, das du sie auch retten kannst, bevor du verwirt oder verzweilfelst, Frage, willst du sie verkaufen oder selber tragen?

das mit dem Wasser ist schon ok, aber nur mässig anfeuchten, so das du besser mit Leder Fett farbloss, an besten Lederbalsam, was auch für Satel-leder und anderes dickes steif Leder verwendet, dazu kann ich dier auch hinterher ein Lederspray empfeln, was Imprägniert u. gleichzeitig pflegt u. das Leder weicher macht, am besten 2- 3 mahl drüber, vorsichtig beim verwenden nicht auf eine stelle sondern gleichmässig in sprühen, einzihen lassen und wenn rest bestände zu sehen, dan noch mahl mit einem weichen Lappen gut Polieren;-) wie schon gesagt es ist ne kleine Schwitz Arbeit aber die Lederhosen werde es dier danken, wenn sie wieder glänzen.

Hallo, bin mir noch nicht ganz sicher ob verkaufen oder selbst tragen. Ich selbst habe noch keinen Motorradschein, will ihn aber bald angehen. Überlege ich mir noch.

Danke Euch allen für die guten Tipps, werde die ausprobieren!

0
@krimskramskiste

Na aufjedenfahl sparst du dier Geld und hast schon Teils gute motorrad Leder- Schutz Bekl.^^

0

Zurerst solltest Du die Ledersachen richtig mit Wasser schrubben (nicht in Waschmaschine und nicht total durchweichen, nur richtig schön saubermachen, um so besser nimmt das Leder dann die Pflege aus und sieht auch viel besser aus). Leder ist ein Naturprodukt und da ist ein bisschen Nässe nicht so schlimm. Laß es richtig trocknen (am besten irgendwo drüberspannen, viell. über die Lehne von einem Plastikstuhl...) Dann reib es mit Lederpflege ein (so richtig mit einem weichen Tuch eincremen und "verrubbeln"). Lass das bisschen einziehen. Dann kannst Du es noch mit einer möglichst sauberen Schuhputzbürste einarbeiten. Ich weiß, das artet in Arbeit aus. Du kannst aber im Schuhladen nach einem guten Lederspray fragen, vielleicht ersparst du Dir dann die ganze Prozedur mit dem Einreiben.

Schaumreinigen mit Seife, trocknen lassen , mehrmals Lederemulsion auftragen und einziehen lassen, trocknen lassen, ca. 1 Tag, Lederöl auftragen und einziehen lassen, 1- mehrere Tag warten, nochmals Lederöl, zum Schluss mit Lederfett einreiben, einziehen lassen, polieren.

-> Seifenreste abspülen, mit Handtuch abtrocken

0

doc martens - pflege?

hallo bin seit kurzem stolze besitzerin der docs und da diese ja aus echtem leder sind, wollte ich mich mal informieren wie man sie pflegt damit sie möglichst lange halten.

bei tipps bitte mit genauem namen des pflegeproduktes ;) lg!

...zur Frage

AdidasTierversuche?

Hallo..also ich habe mir Adidas Superstar Schuhe in Gold bei Peek&Cloppenburg geholt und völlig vergessen, mich zu informieren ob da echtes Leder dafür verwendet wurde und ob Adidas überhaupt Tierversuche oder so macht..kann mir jemand sagen ob diese Schuhe "vegan" sind?

...zur Frage

Echte Lederjacke oder aus Kunstleder?

Frage zu Jacke - Echtes Leder oder Kunstleder?

Hallo habe eine Frage. Kann mir einer sagen (oder jemand der als Beruf Schneider/in ist ) ob die Jacke echtes Leder ist oder nur Kunstleder ? Kann man erkennen ob sie mit Hand genäht wurde oder mit Maschine ?

(Mal ein paar Bilder hochgeladen vll als Hilfe)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

...zur Frage

Erbrochenes von Leder weg bekommen?

Hallo, ich habe das Problem das erbrochenes auf Mattes Schwarzes Leder gekommen ist (Motorradjacke), wie bekommt man das am besten wieder ab ohne bleibende Beschädigungen am Leder zu erzeugen.

Welcher Reiniger bietet sich an? (Sollte das Leder nicht angreifen)

...zur Frage

Grober Dreck auf Leder entfernen?

Hallo

Habe vom letzten Festival grobem Schmutz auf meinen Stiefeln.

Dieser ist wie "eingebrannt" und geht nicht weg.

Wie bekommt man diese Flecken weg, ohne das Leder zu stark zu beschädigen?

Vielen Dank für eure Antworten.

...zur Frage

Ich hab ein echtes Kuhfell als Teppich im Wohnzimmer. Da sind ein paar Ecken aufgerollt und das leder da auch etwas härter. Wie könnt ich es glatt bekommen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?