Wie pflegt ihr eure Füße?
Viel barfuß zu gehen führt zu Wachstum der Epidermis (Hornhaut); das ist ist grundsätzlich nicht schlecht, da es vor Verletzungen schützt, die oberen Hautschichten können aber hart und rissig werden. Bei mir zeigt sich das ab 50 vor allem an den Fersenkanten, wo es Risse gibt. Ich feile diesen Bereich regelmäßig glatt und trage abends Schrundensalbe mit 25% Urea auf, den Rest der Sohle mit einer Fußcreme ohne Urea. Das lasse ich über Nacht einziehen. Ganz losgeworden bin ich die Risse noch nicht. Was für Pflegemaßnahmen wendet ihr an, habt ihr auch rissige Haut?
4 Antworten
Ich gehe regelmäßig alle sechs Wochen zur Fußpflege. Weil es mir wichtig ist, gepflegte Füße zu haben.
Jeden Tag eincremen.
Ich lasse professionell pflegen.
Epidermis ist übrigens nicht die Bezeichnung für Hornhaut, sondern für die Oberhaut als Ganzes.
das ist richtig simpel zu lösen du brauchst nur dein ganz normales Kochöl.
Sepiseöl zb Sonnenblume oder Olive, da nimmste dir am besten nen kleinen Verband und tränkst den ins Öl jetzt umbinden und einziehen lassen für ca 30 Minuten danach alles überflüssige abwaschen aber ohne groß extra Seife, auch keine große Waschung mit Seife nutzen.
Haut braucht Fett sonst wird die rissig dass is alles. Füße haben keine extra Talgdrüsen und zb auch keine Pickel.