Wie pflege ich mein schwarzes Leder-Portemonnaie?

6 Antworten

Mit einem Tropfen Öl (Nuss am besten, Sonnenblume tuts aber auch). Auf einen Lappen und dann verreiben, sonst wirds fleckig. Und dann trocknen lassen, sonst ist die Hose fettig.

Die richtige Pflege hängt davon ab, aus welchem Leder Deine Geldbörse gemacht ist. Handelt es sich um ein offenporiges Leder (weiche Oberfläche, kein Finish drauf, nur matt oder gar nicht glänzend, Feuchtigkeit zieht schnell ein), empfehle ich Dir die "Creme Essentiel" von Melvo. Diese gibt dem Leder den natürlichen Fettgehalt zurück und schützt etwas gegen neue Feuchtigkeit. Zusätzlich kannst Du auch noch ein Imprägniermittel aufbringen. Hier z.B. das Nano-Spray von Melvo. Beides kannst Du z.B. unter http:/www.pikee.com bestellen.

Handelt es sich um ein geschlossenes Leder (Finish, meist stark glänzend), dann reicht schon eine Pflegekombination, z.B. der Combi Proper von Melvo. Dieser reinigt, pflegt und imprägniert gleichzeitig. Aber vorsicht: unbedingt Gebrauchsanweisung beachten!

Viel Spaß noch und bei weiteren Fragen einfach noch mal melden.

 - (Leder, Lederpflege, Lederwaren)

Ledermilch,die fettet nicht so und hält es trotzdem geschmeidig

Die Auspolsterung mit griffigen Eurobanknoten verleiht ihm ein besonders schickes Aussehen!

kannst Du ganz einfach mit Niveaumilch abreiben.

tomknopf
Fragesteller

Wo gibts die? :)

Nellina  29.01.2009, 10:25
@tomknopf

Sorry, war ein Schreibfehler. Nivea ohne u. Nivea-Koerpermilch in jedem Supermarkt. Du kannst damit auch Lederjacken pflegen.