Mattes Leder pflegen ohne nachträglichen Glanzeffekt?

6 Antworten

Meine schwarzen Schuhe aus mattem Leder pflege ich mit der Creme Delicate von Famaco in schwarz. Alle anderen Sachen die ich ausprobiert habe, haben früher oder später geglänzt.

also ich nehme immer das pflegezeug von patina-naturell. die haben eine lederseife wo man das leder auch mal richtig waschen kann. dann eine pflegemilch noch drauf und das wars. hält mattes leder auch matt und macht es nicht glänzig weils richtig einzieht

Jede Mattierung lässt sich mehr oder weniger wieder rückpolieren. Es gibt hier starke Unterschiede zwischen den einzelnen Mattierungsarten. Billige Stearat-Mattierung glänzt bereits nach der ersten Anwendung wieder. Polymatt-System hingegen lassen sich nur sehr schwer wieder rückpolieren, ich verwende z.B dieses System ausschließlich für die Pflege von mattem Autoleder eignet sich auch hervorragend bei Motoradbekleidung.

lG Ledermax

Lohnt sich bartöl?

Hey,

Ich lasse meinen Bart nun schon 2 Wochen wachsen und würde mal fragen wollen, ob es sich schon lohnt Bartöl zu verwenden? Der Bart juckt etwas, aber mir geht es um den Glanzeffekt und das weicher werden.. Kann mir jmd seine Erfahrungen schildern? Ist übrigens ca 5mm lang der Bart also nen 3tage bart

...zur Frage

Echtleder Stiefel innen porös, wie pflegen?

Hallo! Meine schönen Stiefel aus echtleder (innen und außen) sind von außen Top, innen sind sie leider porös geworden und das Leder ist bröselig. Wie kann man sie nun am besten pflegen? (Z.b. Fett halte ich eher für ungünstig, da man ja ständig damit in Berührung kommt) danke für tipps!

...zur Frage

Wie pflegt man ein Leder Lenkrad richtig?

Das Leder von Lederlenkrädern und Lederhandgriffen wird stark von salzhaltigem Handschweiß strapaziert.

Wie kann man solches Leder am besten pflegen, so dass es sich immer angenehm anfühlt und nicht bappig wird?

...zur Frage

Wie pflegt man weiße Ledersneakers?

Säubern und Imprägnieren ist schon klar, aber wie pflegt man das Leder? Mein erster Gedanke war weiße oder transparente Schuhcreme aufzutragen und danach mit der Polierbürste drüber. Aber dann werden die Schuhe doch total glänzend, oder nicht? Im Neuzustand haben solche Sneaker ja eher ein mattes weiß.

...zur Frage

Wohin kann ich am besten das Geld spenden( Tierrechtsorganisation)?

Ich habe mir früher einige Lederklamotten und Accessoire aus Leder zugelegt. Ich habe inzwischen rechachiert und wurde mit den dramatischen Fakten konfrontiert. Für jeden halbwegs rationalen oder moralischen Menschen, stellt sich nun nicht mehr die Frage, ob man weiterhin Leder kauft oder nicht, sondern man meidet unverzüglich dieses Material. Ich möcht nun alle meine Gegenstände aus Leder verkaufen und das Geld an eine Organisation spenden, die für die Rechte von Tieren eintritt. Welche Organisation würdet ihr mir empfehlen?

...zur Frage

Reinigung von Basketbällen?

Hi Leute ich hab Basketbälle die aus Hartgummi und welche die aus Composite Leder bestehen.

Weiß von euch jemand was die besten möglichkeiten sind die Bälle zu Reinigen bzw. sie zu pflegen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?