Wie passen sich Pflanzen dem Klima an?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil sich unser Klima gerade verändert, kann man gut beobachten, wie die Anpassung passiert:

Von Natur aus vermehren sich (beispielsweise in einem Wald) diejenigen Pflanzen stärker, die mit den neuen Klima-Gegebenheiten besser zurecht kommen. Diejenigen, denen es zu warm, zu trocken, zu windig usw. ist, vermehren sich dagegen weniger: Sie werden weniger Samen ausbilden, pro Saison weniger wachsen, weniger blühen usw.

So verwandelt sich ein Wald langsam von Jahr zu Jahr. Ich lebe in Bayern. Hier kann man über die letzten Jahre zum Beispiel sehen, dass in den Wäldern weniger Fichten, dafür tendenziell mehr Kiefern zu sehen sind. Fichten brauchen viel Wasser. Bei uns wird es immer trockener. Kiefern sind diesbezüglich genügsamer.

Das gleiche gilt natürlich für Blumenwiesen, und auch für die Blumenbeete in Deinem Garten: Diejenigen Pflanzen, denen das Klima gut bekommt, werden gut anwachsen, nächstes Jahr wieder kommen und tendenziell die Oberhand gewinnen.

Hat das Deine Frage beantwortet?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Sie haben auch die Möglichkeit, sich über Samen in geeignetere Klimazonen auszubreiten und sterben in anderen Regionen ab. Die Vegetation verschiebt sich quasi. In der Tierwelt ist das ähnlich. Tiere kommen aus wärmeren Regionen allmählich auch zu uns.

Die Frage ist viel zu allgemein, um darauf eine sinnvolle Antwort zu schreiben.

Meinst du Anpassung an Trockenheit, Nässe, Hitze, extreme Kälte, Wind, Höhenstufen von Gebirgen usw?