Wie ordne ich eine Quelle historisch ein?

1 Antwort

siehe hier als Einstieg

Einordnung von Quelle in historischen Kontext - StudyHelp Online-Lernen

Kurz gesagt, du solltest in der Lage sein, dich in die Zeit versetzen zu können.

Beispiel

GHDI - Document (ghi-dc.org)

Hier kann man auf die aussenpolitischen Interessen Englands und Deutschlands zu diesem Zeitpunkt eingehen, wenn bekannt auf die beteiligten Personen.

Stichworte Flotten und Kolonien.

Auch ist es gut sich ein Bild über das Bündnissystem 1873 zu machen und über die aussenpolitischen Zielsetzungen der verschiedenen Grossmächte.

Die veränderte Situation in Europa durch den Sieg des Nordeutschen Bundes/Deutschland über Frankreich ist auch wichtig.