Geschichte?

1 Antwort

https://www.konrad-adenauer.de/quellen/briefe/1945-10-31-brief-weitz

Dieser Brief von Adenauer an den Oberbürgermeister Weitz von Trier, gleich nach dem Krieg 1945 geschrieben, da schildert Adenauer seine missliche Lage als ehemaliger Oberbürgermeister Kölns, seine Situation einen bekannten Freund.

Woher ich das weiß:Recherche

Stella65
Fragesteller

Könnte sie mir nur bitte bei dieser Frage helfen ?

in welchen historischen Zusammenhang ( Ereignis, Epoche, Prozess bzw. Konflikt) lässt sich die Quelle einordnen?

zetra  17.11.2021, 19:54
@Stella65

Das ist der Werdegang gleich nach dem Krieg von Adenauer gesehen, der ja dann von den USA favorisiert in den Wahlkampf ging und durch die Währungsreform die Spaltung von DE somit zelebrierte, die BRD gründete mit der Wiederbewaffnung und Nato Beitritt usw. Was ihr in der Schule daraus machen solltet mit diesen mehr private Brief an Weitz, das kann ich auch nicht sagen.