Wie oft wiegt ihr euren Körper?

11 Antworten

An die die abnehmen, wie oft wiegt ihr euch?

Gar nicht.

Ob jemand dick oder dünn ist kann man nicht am Gewicht fest machen. "Dick" oder „dünn“ sind Längenmaße (= der Umfang der Taille). Längenmaße ermittelt man aber nicht mit einer Waage sondern mit einem Maßband. Eine Waage kann keine Längenmaße ermitteln.

Ist so als würdest Du fragen "Wie groß ist der Umfang dieser Wassermelone? " und würdest als Antwort bekommen "Leg sie mal auf die Waage."

Wenn Du wissen willst, ob Du dick oder dünn bist, misst Du den Umfang Deiner Taille und setzt den ins Verhältnis zur Körpergröße. Das Ergebnis ist der WHtR Wert (Waist-to-Height-Ratio bzw. Taille-Größe-Verhältnis).

Gib hier mal Dein Alter, Deine Größe, Dein Geschlecht und Deinen Taillenumfang ein, dann erfährst Du, ob Du zu dünn, schlank, gesund, übergewichtig, stark übergewichtig oder adipös bist: https://www.fettrechner.de/kalorienrechner/whtr-rechner/

Was kommt raus?

Alex

Wir haben zuhause irgendwie keine Waage deswegen recht selten

Egal ob ich gerade am abnehmen bin bzw war oder jetzt mehr als einmal die Woche oder sogar nur einmal im Monat stelle ich mich nicht auf die Waage.

Ich habe vor wenigen Jahren einiges abgenommen, nur durch eine Ernährungsumstellung und Sport, kein Kalorienzählen oder sonst was..

Ich weiss weder, was ich am Anfang wog, noch, was ich wog, als ich meinen Wohlfühlkörper erreicht habe. Ich habe noch nie (als Erwachsene) mein Wohlbefinden von einer bestimmten Zahl abhängig gemacht.

Es gab Zeiten, da war das anders und ich bekam unglaublichen Druck, der mich in eine Essstörung schubste. Aus der bin ich zum Glück raus und ich persönlich, rate mittlerweile jedem ab, sich ständig zu wiegen um Kontrolle zu haben oder eine bestimmte Zahl zu erreichen.

Ich wiege mich regelmäßig einmal wöchentlich, egal ob ich gerade abnehme oder nicht. Dazu nehme ich auch noch jedesmal Maß (Bauch- und Hüftumfang, Oberschenkelumfang beidseitig) und messe den Blutdruck / Puls.

Diese Daten notiere ich mir in einem Kalender. Ist es Mal nicht möglich, dass ich mich wiege, notiere ich das auch, z.B. im Urlaub.