Wie oft wechselt ihr euer Griffband (vom Tennisracket)?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sobald nur die kleinste Stelle aufgescheuert ist wechsele ich das. Ich habe immer ein Ersatzband in der Taschen. Allerdings nehme ich immer ein Overgrip.

Meine Einstellung dazu ist: Das Material muß 100%ig in Ordnung sein. Der kleinste Schaden kann in wichtigen Momenten ablenken.

Pannenpirat
Fragesteller

Danke für deinen Rat!

Wenn es in einigen Stellen aufgescheuert oder feucht sind, dann ist der Griff nicht mehr so sicher, da wechsle ich das Band vorm Spielen!

Einmal die Woche bestimmt. Wer wenig spielt braucht es seltener.

ich wechsle es mittlerweile auch nicht erst, wenn es abgescheuerte Stellen hat. Schwitze bspw. sehr stark an den Händen und es bildet sich ein schlieriger Film auf dem Band, was sehr zu Lasten der Griffigkeit geht. Das hat meiner Meinung nach auch zur Folge, dass die Präzision beim Spielen leidet, da der Schläger in der Hand rutscht-nicht die Wichtigkeit des Materials unterschätzen. Wie bereits von xaver7 erwähnt würde ich es auch dann schon bei fehlendem Gripp auswechseln, nicht erst wenn abgescheuert-die Dinger kosten ja im Schnitt nen Euro fürn Overgrip. Einfach mal n 10er oder 30er Pack kaufen.

Je nachdem...wenn du mehrmals in der Wiche spielst, solltest du das Griffband z.B. vor wichtigen Matches wechseln...dann gehst du auf Nummer sicher...oder aber du machst das nach Gefühl und wechselst es, wenn du spürst dass es weicher wird, oder einfach der Grip entscheidend nachlässt...