Wie oft Wasser für Katze wechseln?

4 Antworten

Bei nagern wäre zum Beispiel Urin, Kot, futter Reste, insekten, Einstreu und dergleichen Grund genug mehrmals das Wasser im Napf zu wechseln, du würdest ja auch kein verdrecktes Wasser trinken wollen.

Auch bei Katzen sollte man 2x täglich das Wasser wechseln, empfinde ich persönlich so und haben wir auch immer so gemacht.

Bei Kaninchen wechselt man das Wasser auch 1x am Tag.

da sammelt sich dreck an und das Wasser wird alt. Du trinkst doch auch kein Wasser mehr dass dreckig und alt ist?

wechsel es 2x am Tag

wasdwasd0
Fragesteller

Zusammenfassend bedeutet das nun, ich habe auf meine Frage KEINE Antwort bekommen und wurde mal wieder persönlich angegriffen und diffamiert.

Du willst mir sagen das ein Hasenzüchter bei all seinen Hasen das Wasser 1x am Tag wegschüttet und erneuert und es nicht einfach nachfüllt und das ist ebenfalls auch bei der Vogelhaltung so und bei allen anderen vom Menschen gehaltenen Tieren?

Ich halte das ehrlich gesagt nicht für realistisch. Es geht hier um Trinkwasser welches alt wird und mit neuen Trinkwasser beim nachfüllen vermischt wird. Es geht nicht um Dreck. Vielleicht der eingebrachte Speichel vom Tier aber der wird ebenfalls vermischt und verdünnt außerdem ist er eh im Tier.

Ich möchte wissen, ob durch die wenigen Keime und ich nehme an, dass es sich um Algen und Pilzsporen aus der Raumluft handelt, ist/und bei einem Wassernapf nachfüllen im ca. 3 Tages Rhythmus irgendeine Verschlechterung der Wasserqualität mit negativen Auswirkungen für das Tier nachweislich messbar vorhanden.

LilyInstaGirl1  11.07.2020, 23:59
@wasdwasd0

Bitte? natürlich habe ich deine Frage beantwortet 😂

und ich hab nirgendwo irgendwen angegriffen

Du willst mir sagen das ein Hasenzüchter bei all seinen Hasen das Wasser 1x am Tag wegschüttet und erneuert und es nicht einfach nachfüllt und das ist ebenfalls auch bei der Vogelhaltung so und bei allen anderen vom Menschen gehaltenen Tieren?

ja, genau das will ich sagen. Jeder der Acht auf seine Tiere nimmt wechselt das Wasser 1x am Tag. Egal ob Vogel, Kaninchen oder sonst was. Das Wasser wird dreckig. Und was heißt „bei all seinen Hasen“ ? Ein Züchter hat vielleicht 6 Hasen die alle in einem Stall leben. Da sind vielleicht 1-2 Wassernäpfe drin. Das ganze jeden Tag zu wechseln ist nicht zu viel verlangt.

Wieso sollte man das neue Wasser auffüllen aber das alte dreckige Wasser drin lassen? Leidest du unter Wasserknappheit? Schütte die paar Milliliter doch einfach weg, damit das Tier neues sauberes Wasser hat. Nochmal: willst du altes und dreckiges Wasser trinken?

Ich kenne keine Studie die deine außergewöhnliche Frage beantworten könnte. Zuviel Keime und dreckiges Wasser können dem Tier natürlich schaden und Krankheiten verursachen. Ob das nach 3 Tagen Schon passiert weiß ich nicht.

Habe selbst 2 Katzen mache es immer in der Früh und am Abend.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde es einfach morgens und abends einmal wechseln