Blickwechsel 29. April 2022
Deine Fragen an einen Japan-Auswanderer
Alles zum Blickwechsel

Wie oft verläufst du dich in Tokio?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Salue

Ein Arbeitskollege von mir hatte Geschäftstermine in Tokyo. Er nahm auf eigene Kosten seine Frau mit. Sie erkundete zu Fuss die Umgebung des Hotels und als sie müde Beide hatte, hatte sie sich komplett verlaufen. Da erwies sich der Tipp, immer eine Visitenkarte des Hotels mitzunehmen, als hilfreich.

Nur der Taxifahrer, dem sie die Karte zeigte, reagierte irgendwie abweisend, er machte keinerlei Anstalten sie zu fahren. Schliesslich setzte sie sich entschlossen in sein wartendes Taxi und zeigte mit dem Finger nochmals auf die Visitenkarte.

Der Taxisfahrer fuhr tatsächlich los. 10 Meter, dann um die nächste Ecke und da war auch schon der Eingang des Hotels.

Der Taxifahrer dürfte wohl gedacht haben, dass die Europäer ziemlich verschroben sind, solche Distanzen mit den Taxi zurückzulegen.

Tellensohn

tommy1T  29.04.2022, 12:25

wenn man heute noch karten benutzt ist man meiner meinung nach schon sehr altmodisch

kurz das handy rausholen und google maps aktivieren hätte gereicht, damit kommt man in vermutlich ganz japan sehr gut zurecht.

In google maps wird bei jedem zug die start-uhrzeit angezeigt, ob die züge verspätet sind und um wie viel. außerdem wird bei der route sogar jede haltestelle und immer die zeit angezeigt

es werden auch die ein und ausgänge der bahnhöfe angezeigt und alles ist gut markiert

Tellensohn  29.04.2022, 13:04
@tommy1T

Diese Geschichte stammt aus einer Zeit, als es noch keine Handys gab. Immerhin, die U-Bahnstationen in Tokyo sind auch in unserer Schrift angegeschrieben. Das war in Nagoya nicht der Fall. Wir haben uns jeweils das erste Zeichen gemerkt und die Anzahl Zeichen gemerkt.

Tellensohn

tommy1T  29.04.2022, 13:15
@Tellensohn

ok danke für die antwort. ich ging natürlich davon aus, dass das in moderneren zeiten passiert ist... heute hat man diese probleme eher nicht mehr :)

Eigentlich kaum... dafür gibt es Google Maps :-)