Wie oft vergaser reinigen Simson?

3 Antworten

Von Experte JochenOWL bestätigt

Was willst du da drüber Wischen, so reinigt man keinen Vergaser.

Und alle 2 Wochen ist stuss hoch 10. Aufmachen, einmal gründlich reinigen und dann solange nicht mehr auseinander nehmen, wie das Moped gescheit läuft. Fertig

Wenn man dir das wirklich so gesagt hat und du das nicht falsch verstanden hast, dann wollte man dich auf den Arm nehmen....

Eine Simme hat einen Verbrennungsmotor und den hat ein PKW auch...

Hast du schon mal gehört, dass man bei einem PKW, LKW....Traktor...alle zwei Wochen mal mit einem Lappen über den Motor wischen muss, damit der seine Leistung nicht verliert....

Du brauchst den Vergaser nur dann von innen zu reinigen, wenn Betriebsstörungen auftreten.

Wenn du regelmäßig staubige Wege fährst, solltest du regelmäßig den Luftfilter reinigen - vielleicht hat man das gemeint.

Ein verschmutzter Luftfilter verändert das Benzin-Luftgemisch, das wird dadurch zu fett, der Kraftstoffverbrauch steigt, die Leistung sinkt.

Deshalb lohnt es sich, den Luftfilter regelmäßig zu reinigen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

Im Vergaser sammelt sich gern Wasser.

Auseinandernehmen ist kein Thema.

Zuerst hinten die Gummimuffe (Verbindung zum Luftfilter) abziehen.

Dann beide Schrauben vorn, wo am Motor angeschraubt, abschrauben (M8 Schlüsselweite)

Dann am Unterteil, die Schlitzschrauben, aufschrauben. Fertig.

Hineinschauen ob neben dem Sprit auch noch Wasserblasen drin sind denn die machen gern Ärger. Da ist so eine kleine senkrechte Kammer im Vergaser-Unterteil mit ner Messingschraube. Die mal Abschrauben und Durchblasen.

Unterteil wieder anschrauben (Vorsicht mit der Dichtung) , dann wieder Anschrauben und die Gummimuffe dran setzen. Ist ganz easy.

Kann auch sein das der Luftfilter verstopft ist, den einfach mal herausnehmen (Spange abziehen) und durchblasen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung