Wie oft soll man eine Trommelreinigung durchführen?
Hallo,
ich wasche fast täglich mehrmals hintereinander Wäsche und nehme auch oft diese Pods oder Flüssigwaschmittel so wie Weichspüler, vom letzteren habe ich in letzter Zeit ein bisschen übertrieben. Nun blinkt das Symbol für die Trommelreinigung wieder, obwohl ich erst vor etwas mehr als einer Woche eine Trommelreinigung auf 90 Grad durchgeführt habe. Überall im Internet liest man das es reicht einmal im Monat sowas zu machen, aber dann würde das mit dem blinkenden Symbol ja keinen Sinn ergeben. Das Flusensieb wurde auch erst vor kurzem sauber gemacht, also daran liegt es nicht.
Es gibt bei der Waschmaschine ein spezielles Trommelreinigungsprogramm, sollte ich jetzt nochmal eine Reinigung bei 90 Grad durchlaufen lassen und wenn ja mit was am besten? Ich hatte mir überlegt so einen Waschmaschinen Reiniger vom DM zu kaufen.
Ach ja und die Wäsche wird plötzlich nicht mehr richtig sauber und vorhin war auf einem Oberteil so ein schleimiges Zeug drauf was richtig krass gestunken hat, ich frage mich nur was da falsch läuft. Die Waschmaschine ist gerade mal 3 Wochen alt...
Danke für eure Ratschläge schonmal.
3 Antworten
Ich habe echt mal nur aus Interesse eine Frage (hoffe nicht zu privat): Ich gehe mal davon aus, dass du deine Wäsche nur für dich wäscht ? Wie machst du das, dass du " fast täglich mehrmals hintereinander Wäsche" wäscht? Dafür müsstest du dich ja mehrfach am Tag umziehen, oder nur 2-3 Teile waschen?
Diese Intensität kenne ich nur von Großfamilien. Daher bin ich einfach wirklich mal neugierig.
Zur Reinigung: Vielleicht ist das wie mit Autos. Alle 30.000KM oder einmal im Jahr zur Inspektion - je nach dem was früher anfällt. (oder so ähnlich ;-) )
Vielleicht rechnet die Maschine nicht in Zeit, sondern in Waschgängen. Was auch Sinn ergibt, denn mehr Wäsche = mehr Schmutz.
Ich würde es blinken lassen und einmal im Monat die Trommelreinigung durchführen.
Warum ich das denke: Ich vermute eine Großfamilie mit 4 Kindern die auch sooft wäscht wie du, hätte nie im Leben so viel "Freizeit" so oft die Maschine zu reinigen. Das Blinken ist sicherlich auch nur eine Empfehlung und muss gar nicht heissen, dass man das sofort machen muss.
Was verstehst du unter "die Wäsche wir nicht richtig sauber"? Ich habe zb auch einen Outdoor-Job, aber so richtig dreckig ist meine Wäsche nie (Gras, Blut, Fett, Ketchup) - kommt auch eigentlich eher in Familien mit Kindern oder entsprechenden Hobbys/Berufen vor.
Hast du mal ein Foto von dem Schleim ?
Ja ich wasche mehrere kleinere Wäscheladungen hintereinander, weil nicht so viel in die Trommel passt. Von dem ekligen Zeug habe ich leider kein Foto gemacht und habe es gleich mit Gallseife und heißem Wasser entfernt.
ich wasche immer mit dem probiotischen Waschmittel Probiotic Wash von synbiotic shield. Da sind gute Bakterien entahalten, welche deine Maschine und die Wäsche immer sauber und geruchfrei hält, ohne Ablagerungen
Da du mehrmals täglich am Waschen bist, ist es entweder eine Waschmaschine mit wenig Volumen oder du belädst sie falsch. (zuwenig Wäsche). Soviel Wäsche kann sich sonst fast nicht ansammeln. Wenn die Waschmaschine nicht 4, 5 oder 6kg Fassungsvermögen hat, darfst du natürlich keine Pods verwenden, da dosierst du viel zuviel und am Ende vom Programm hat es noch viel zuviel Schaum. Dosiere weniger, vorallem Weichspüler. Zuviel verstopft nur den Schacht. Wenn es dir um den Frischegeruch geht, nimm lieber Wäscheparfum. Das gibt’s du direkt mit der Wäsche in die Trommel.
Anstelle eines Maschinenreinigers von DM kannst du auch Abwaschmaschinen Tabs nehmen. Direkt in die Trommel und das Programm starten.
Du willst mir nicht ernsthaft erzählen, dass du täglich mehrere Waschmaschinenladungen a 7-8 kg nur mit deiner Wäsche füllen kannst. Das ist schlichtweg unmöglich.
Ansonsten frage ich mich wirklich, wie denn die verschiedenen Ladungen zusammengewürfelt werden, damit du die Trommel füllen kannst.
Zudem bist du ja stundenlang am Wäsche waschen und trocknen, arbeitest du nebenbei auch noch ?
Hallo ?
Deine Antwort bei mir passt leider nicht zu deiner Antwort bei kickit9. Dort machst du „mehrere kleine Ladungen, weil nicht soviel in die Maschine passt“ und bei mit füllst du die 8kg Ladung bis nur noch eine Handbreite platz hat.
Du hast doch die Frage gestellt, da ist es nur logisch, wenn Nachfragen gestellt werden
Ja immer unterschiedlich.
Meistens mache ich aber mehrere kleinere Ladungen weil ich es liebe Wäsche zu waschen
1) Ich mache so viel rein das noch eine Hand reinpasst also nicht zu wenig, aber ich wasche trotzdem viel weil ich liebe Wäsche waschen
2) Die Waschmaschine ist groß genug und hat 8 Kg, mit Pods hatte ich bisher nie Probleme, ich nehme meistens eh nur einen Pod weil ich noch Entkalker Gel rein mache also ich halte mich immer an die Dosierung.
3) Weichspüler mache ich entweder nur bis zur Markierung oder gebe ihn selber dazu sobald die Waschmaschine den Weichspüler holt. Außerdem ist das Fach immer sauber, da ich es nach jeder Wäsche sauber mache.
4) Für die Reinigung der Maschine nehme ich eigentlich auch nur das flüssige Mittel von denkmit und das ist sehr gut, nur das Pulver war halt schlecht.