Wie oft soll ich meine Vogelspinne in der woche/im monat füttern?

5 Antworten

Hallo,

einmal die Woche ist viiiel zu viel! Schau mal den natürlichen Habitus der Vogelspinnen an, da warten manche Monate auf die Beute! Vogelspinnen sind lauerjäger, es kreucht und fleucht zwar immer mal etwas, aber die Spinnen bleiben meistens an einem Punkt. Da wird die Chance, etwas zu erwischen geringer.

Bitte informiere dich über das Tier richtig! Damit es nicht leiden muss. In der Regel sollte der Hinterleib ca. die gleiche größe haben wie der vordere Teil (um es mal einfach auszudrücken). Meine Vogelspinnen bekommen (je nach größe vom Hinterleib) alle ca. 3-4 Wochen EIN Insekt! Und nicht viele auf einmal füttern! Das entspricht überhaupt nicht den natürlichen Gewohnheiten der Spinnen! (In der Natur kommen auch nicht ganze Armeen von Insekten auf einmal ins "Netz".

UND: Informiere dich ausreichend!! Dem Tier zuliebe! Gib den Namen auf Google ein und du findest alles.

MfG.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Rouven421
Fragesteller

werde ich mir auf jedem fall zum herzen nehmen <3

Kiway  19.01.2019, 18:04
@Rouven421

Ja, aber bitte nicht in der Form zu Herzen nehmen :D

Nachdem du im Netz nachgeschaut hast wirst du ja selbst gesehen haben, dass das so nicht alles stimmt was die Heftzwecke schreibt.

1x die Woche füttern ist völlig in Ordnung gerade bei jungen Spinnen. Vorder- zu Hinterkörper 1:1,5 ist eher sinnvoll meiner Meinung nach, vor allem bei Bodenbewohnern, die i.d.R. etwas stämmiger sind als die Baumbewohner.

Alle 3-4 Wochen geht auch, dann wachsen die Spinnen halt langsamer und wenn man Pech hat bleiben v.a. die Männchen dann auch ausgewachsen deutlich kleiner.

Am Besten immer nur ein Futtertier, da stimm ich wiederum zu.

Aber letztendlich findest du auf Vogelspinnen-Seiten im Netz alle Antworten, viel Spaß mit der Spinne! :D

Heftzwecke  03.12.2023, 16:37

Du hast nicht geschrieben, "was denn nicht alles so stimmt" was ich damals geschrieben hatte? Hört sich irgendwie an, als würdest du sagen, ich hätte gelogen. Ich habe übrigens immernoch 37 Tiere ... natürlich kommt es auf die Größe des Insekts an. Meine 7j Lasio hat letzte Woche z. B. ne' Frostmaus bekommen und ist für den ganzen Winter jetzt satt.

Und zum Hinterkörper bzw. dessen Größe schrieb ich ja auch "ungefäir", etwas mehr/ weniger macht auch nichts. Eine große Gefahr von einem zu dicken Hinterleib besteht vor allem daran, dass sich die Spinnen an Einrichtungen förlich aufschlitzen können ... gab vor Jahren sehr hässliche Bilder im Netz, wie ein Massaker und absolut zum heulen.

Die Ursache war, dass der Halter die Spinne zu Fett gefüttert hat. Meine kleinen halte ich auch relativ normal, natürlich brauchen Slings (Babys) mehr, aber schon ab 2-3 cm Spannweite fütter ich sie nie mehrmals die Woche, immer noch wie damals je nach Faktoren 2-6 Wochen.

eine große würde ich sagen.

Wie heißt das gute Stück?