Wie oft Sodastreamflaschen befüllen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, das liegt am Material der Flaschen. Diese sind aus einem Plastikmaterial und das wird mit der Zeit spröde und kann dann unter ungünstigen Umständen platzen.

DexterNemrod  04.12.2016, 13:41

Genau das.

Ausserdem ist es für die Kunden extrem unpraktisch, wenn sie mitzählen müssen, wie oft sie die Flasche befüllen. Da ist es besser, wenn man ihnen einfach ein Datum gibt, bis zu dem die Stabilität der Flasche garantiert werden kann.

casjopaja1960
Fragesteller

Danke für die prompte Antwort.Aber wie lange sind denn die Flaschen haltbar. Es kann doch sein, dass die Flaschen schon eine ganze weile im Verkauf standen. Sie werden ja wohl nicht extra erst hergestellt.Ich habe sie im Dezember 2015 gekauft und muß sie jetzt im April 2017 austauschen.

Weisefrau  05.12.2016, 01:03
@casjopaja1960

Doch genau das ist das Problem, du musst darauf achten "frische" Flaschen zu bekommen.

weiß eigentlich mit der Frage nichts anzufangen;-(

wenn der Sodastreamer nicht mehr reagiert, ist sowieso des Ende da - dann heißt's eben die leere Flasche im Supermarkt gegen eine volle umtauschen - kostet fast überall um die 11 Euro (ist genauso wie bei Campinggasflaschen).

Wird nirgends befüllt, sondern nur ausgetauscht - und von einem "Auslaufen" der Flasche oder der Befüllung hab ich noch NIE etwas gehört (bis auf das von anderswo mir erwähnte Alter der Flaschen selbst! - KEINE Flasche mit ERZEUGERDATUM vor 2004 beim Händler akzeptieren - macht auch nach Rücksprache direkt mit Sodastream die Sodastreamer selbst kaputt).

Habe dadurch schon zwei Geräte verloren, bis ich draufgekommen bin - die Händler wollen von dem allem natürlich nichts wissen!!!!

Das Erzeugerdatum steht am Flaschenhals eingeprägt!

Alles Gute

PS: Ich schreib deswegen Antworten, weil mir dieses ewige Austricksen durch den Handel einfach nur mehr auf den Nerv geht!

casjopaja1960
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Aber ich meinte nicht die Sodaflasche, sondern die Flaschen, wo ich draus trinke. da steht immer ein Mindsthaltbarkeitsdatum dran. Aber ich weiß ja nicht wirklich wie lange diese Flaschen schon im Hnadel stehen. deshalb war meine Frage, wie viele Jahre kann ich sie verwenden?

ich wünsche dir ein gesegnetes Weihnachtsfest.

Lege Dir lieber einen Sprudler mit Glasflaschen zu. Die sind hygienischer, passen in eine Spülmaschine und haben kein Mindesthaltbarkeitsdatum!

Vielleicht kannst Du Deinen mit den Plastikflaschen ja gebraucht an jemanden verkaufen.