Wie oft seid ihr beim eigenen Pferd?

9 Antworten

Meine Zwei stehen direkt bei mir am Haus im Offenstall und bewegen sich viel, da sie viel miteinander toben. Ich bewege sie dennoch 4-6 x die Woche. Darunter zählen aber auch ruhigere Dinge wie nur mal spazieren gehen oder freilaufen lassen.

WEnn das Pferd gut gehalten wird mit viel Bewegungsmöglichkeit, musst du nicht jeden Tag da sein.

Ich gebe allerdings zu, dass ich mich frage, wozu man dann überhaupt ein Pferd hat, wenn man nur 3 mal zu ihm gehen will/kann. Das wäre mir dann schlicht zu teuer.

Meine Stute lebt im Offenstall bei Vollpension. Theoretisch brauchte ich gar nicht dahinzugehen. Ich gehe aber trotzdem täglich zu meinem Pferd, auch wenn ich nicht täglich reite. Es würde mir etwas fehlen, wenn ich meinem Pferd nicht täglich den Huf schütteln könnte.

Aber da tickt natürlich jeder anders. Wenn dir der wenige Kontakt reicht, ist es ja ok. Jedenfalls für das Pferd. Vorausgesetzt, die Haltung stimmt.

DSP2007 
Beitragsersteller
 08.04.2018, 18:18

Die Haltung ist -finde ich- super! Und wenn ich bei ihm bin bleibe ich ja auch länger dort und wir genießen die Zeit. Ich höre (oder denke drüber nach damit aufzuhören) ja auch mit Fußball auf, da mir das tägliche oder fast tägliche "Hifschütteln" auch fehlt...😅😉

Hallo,

wenn dein Pferd artgerecht in einem Offen - oder Aktivstall lebt, dann hat dein Pferd ja ausreichend Bewegung und Sozialkontakte. Theoretisch müsste man dann gar nicht kommen.

Ich bin 6x die Woche am Stall, also jeden Tag ausser montags. Mein Wallach steht in einem Offenstall, welcher schön strukturiert, groß und Bewegungsanreiz bietet.

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

Die letzten 25 Jahre war ich täglich beim Pferd - seit kurzer Zeit (ca. 8 Monaten) bin ich nur noch 4 bis 5 mal in der Woche im Stall.

Meine steht in einem Offenstall und bräuchte mich eigendlich gar nicht.

Es reicht, wenn dein Pferd in einer mindestens 16 Stündigen Auslaufhaltung mit anderen Pferden ist. Dann brauchst du sogar gar nicht zu kommen, jedenfalls nicht um den Pferdes willen, es lebt auch sehr gut in seinem Herdenverband mit Auslauf.

Ich bin im Moment auch ‘nur’ 4 mal die Woche da, da meine Stute bestens versorgt ist brauch ich kein schlechtes Gewissen haben wenn ich mal nicht komme. Wenn wir in nem Monat jetzt umziehen werd ich aber auch jeden Tag zu ihr kommen, da ist der Stall aber auch nur 5min weit weg! 👍🏼

DSP2007 
Beitragsersteller
 08.04.2018, 18:19

Ja bei mir sind es leider 20 Minuten mit dem Auto und ohne direkte Bus oder Zugverbindung😕