Wie oft musst du Text für eine Klausur lesen, damit du dich beim Schreiben an Inhalt erinnern kannst?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

1 Mal 43%
2 Mal 29%
mehr 29%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
mehr

Ich denke das ist ganz unterschiedlich. Kommt auch drauf an, wie komplex der Text und das dazugehörige Thema ist. Aber ich würde erstmal überfliegen und mir eventuell selbst Unterthemen dazu ausdenken. In einem Text über irgendein Kapitel eines Buches könnte das zum Beispiel sein, “Wer sind die Hauptfiguren”, “Wo spielt die Geschichte”, “gibt es einen Konflikt und wie wird der gelöst”… Dann den Text lesen und im Kopf auf die Fragen antworten und zum Schluss nur noch einmal alles gründlich überlesen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

BigMaul
Fragesteller

Hast du nicht quasi Extrakraft, Konzentration, besseren Erinnerungsvermögen, wenn du Klausur schreibst?

BigMaul
Fragesteller
@Anonymous302

direkt. Ich konnte mich auf dem Weg zur Schule an gar nichts erinnern, aber während der Klausur ganz scharf.

mehr

Ich mach mir gleich Auszüge, die ich anschließend zusammenfassen kann.