Wie oft muss ich meinem Kaninchen die Krallen schneiden?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt darauf an, wie sie leben. Eingepfercht in einen Kaufkäfig zB haben die Krallen kaum eine Chance, sich selbst abzunutzen. Im Außengehege mit Erdgrund (als anderes, allerdings positives Extrem) braucht man die Krallen hingegen nahezu gar nicht schneiden, weil das dem Wildleben am nächsten kommt. In meinem 4qm-Innengehege auf PVC und Baumwollteppich plus Auslauf kommt es meist so hin, dass ich die Krallen bei dem halbjährlichen Impfen schneiden lasse und dazwischen das Kürzen nicht nötig ist. Schau mal: http://www.sweetrabbits.de/krallen.html Dieses Kaninchen hatte vor dem Schneiden viel zu lange Krallen.

Hallo!

Das kommt ganz darauf an, wie sehr dein Kaninchen sich die Krallen selbst abwetzt. Hat es genug Auslauf und Gelegenheit zum Buddeln? Dies sollte nämlich der Fall sein, dadurch werden die Krallen auch abgewetzt und das Krallenschneiden zögert sich heraus.

Einige meiner Kaninchen leben in einem großen, sicheren Gehege im Garten und bekamen seit 2 Jahren die Krallen nicht mehr geschnitten, da sie sich selbst durch das ständige Buddeln, scharren etc abwetzen.

Die Zwerge die bei mir im Haus wohnen bekommen die Krallen etwa jedes halbe Jahr geschnitten, haben aber auch täglich Auslauf und Gelegenheit, sich die Krallen abzuwetzen.

Liebe Grüße;-)

Sie wachsen unendlich, infolge dessen musst Du sie natürlich auch regelmäßig schneiden. Guck einfach alle paar Tage mal nach den Krallen; wenn sie zu lang sein sollten, einfach kürzen. Wo liegt das Problem?

north1line
Fragesteller

Ich bin mir eben nicht sicher, ob ich nicht zu früh schneide. Ich denke im gewissen Maße sind die Krallen ja auch nötig...

Tiefkuehlpizza  18.07.2010, 14:39
@north1line

"Einfach mal schneiden..." so einfach ist das garnicht, da man gerade bei Kaninchen mit dunklen Krallen oft nicht sieht, wo das "Leben" anfängt und das blutet ganz schön! Man sollte auf jeden Fall die ersten Male beim Tierarzt zusehen und sich dazu etwas erklären lassen, dann kann man es mal vorsichtig probieren. Aber lieber zu wenig als zuviel abschneiden!

Wenn das kaninchen schwarze krallen hat zum tierarzt gehen und schneiden lassen ..wenn es helle hat ,dann immer nur das abschneiden, was nich rot ist( bis dahin ist die kralle durchblutet)!! und lasse am besten noch ein bisschen platz vor dem "roten bereich"

vielleicht alle 2 Monate??

oder jeden Monat??

kommt drauf an...

also bei meinem Kater fallen sie ja selbstverständlich von selbst ab.

bei einem Kaninchen?

habe auch eins im Stall meines Nachbarns.. habe sie bisher noch nicht geschnitten.

Habe den Hasen seit ca 1 Monat.

Tiefkuehlpizza  18.07.2010, 14:33

Das ist dein Kaninchen und lebt im Stall deines Nachbarn? Kaninchen sollten garnicht in einem Stall leben, da sie so bewegungsfreudig sind, schonmal garnicht dürfen sie allein sein. Dein Kaninchen bußt extrem an Lebensqualität ein und kann Verhaltensstörungen entwickeln. Informiere dich mal bitte hier: http://sweetrabbits.de/kaninchen-haltung.html