Wie oft muss die beta 125 rr lc gewartet werden

3 Antworten

Hallo,

die Beta hat einen Inspektionsintervall von 4000 Kilometern.

Das ist ein relativ normaler Inspektionsintervall und bedeutet das du etwa 1x im Jahr inspektion machen musst. Die meisten Moppedfahrer fahren so etwa 4000 Kilometer im Jahr.

Effigies  10.05.2015, 10:14

Die Sonntagsfahrer und Eisdielenracer fahren 4000km/Jahr.

Das sind gerade mal 77km/Woche. Da laufen manche Leute weiter.

blackhaya  10.05.2015, 19:40
@Effigies

Die meisten sind halt Schönwetterfahrer.

Vermutlich liegst du weit darüber, aber das kannst du echt nicht verallgemeinern. Bei Motorradfahrer soll die durchnsittliche Laufleistung bei 5500 im Jahr liegen, Moppeds liegen da etwas drunter.

Wenn du ein Mopped wirklich hart offroad fährst ist Wartung täglich.

Allerdings ist der Aufwand entsprechend kleiner. Die Beta hat nen Yamaha-Minarelli Motor. Der Gleiche wie in der Yamah WR125. Der hätte gerne alle 3000km  oder 60 Betriebsstunden frisches Motoröl und alle 120h oder 6000km kann man mal aufs Ventilspiel schauen.

Frischer Kolben wahrscheinlich frühestens bei ca 40.000km und einen komplett gelagerten Kurbeltrieb bei 80`.

Im ganzen kann man so schätzen, eine Rennsportmotor wie der der EXC braucht ca 10-20x so viel Pflege wie ein Alltagsmotor.

Nicht so oft wie der Kindertraum EXC. Bei der Beta gibt es lediglich Inspktionen und co. Also keinen Kolbenwechsel nach Betriebsstunden oder ähnliches. Das steht alles im Serviceheft. Vorab, du kannst bei einem Gebrauchten Modell schon meiner Meinung nach 20k fahren ohne dass dir der Motor um die Ohren fliegt..