wie oft kommt "Im Namen Allahs, des Erbarmers, des Barmherzigen" im Koran vor?

3 Antworten

Alles Lob gebührt Gott dem, dem Herrn der Welten

Der Friede sei mit Mohammed, dem Gesandten Gottes und seiner Familie

“Bimillahi-r Rahmani-r Rahim“ gehört zum Koran und kommt bei jeder Sure ausgenommen bei einer 29 (Taubah) vor und Bismillah kommt 2 mal bei der Sure 27 (Naml) vor

Wenn ich richtig informiert bin (müßte mir den Koran nochmal anschauen) dann 1x pro Sure. Also 114x - aber das weicht von meinen früheren Posts ab. Dazu hier ein früheres Zitat von mir:

------------------------------------

Die heute gebräuchlichsten Koran-Versionen sind: der Koran nach Hafs-Version und der Koran nach Warsh-Version.

Wenn die Basmala (Im Namen des Allerbarmers, des Barmherzigen) im ersten Kapitel „die Eröffnende“ eine eigene Versnummer besitzt, dann handelt es sich um die Hafs-Version. Wenn sie (wie in den anderen Kapiteln auch) oberhalb steht und nicht numeriert ist, handelt es sich um die Warsh-Version.

[...]

Auch die Anzahl der Verse unterscheidet sich. Hafs hat 6236 Verse (ohne die 112 Basmallas), Warsh nur 6214 (ohne die 113 Basmallas). Andere Koran-Versionen kommen auf 6616, 6217, 6204 bzw 6262 Verse.

------------------------------------

Darum werde ich mir heute Abend den Koran nochmal anschauen (falls du bis dahin keine definitive Antwort bekommen haben solltest). Dann zähle ich nochmal nach und überarbeite meinen Posts ggf =)

Germaghribiya  26.03.2018, 20:42

Das stimmt nicht. Es sind 114 mal, aber in einer Sure kommt sie gar nicht vor, in einer anderen doppelt.

Sturmtaucher2  27.03.2018, 11:12

Ja, jetzt weiß ich es wieder, hatte es damals schon nachgeschaut. ^^

In Sure 9 fehlt die Basmalla, dafür kommt sie in Sure 1 gleich 2x vor (1x als Basmalla und 1x als Vers Nr.1)

Also kommt "Im Namen des Allerbarmers, des Barmherzigen" im Koran 114x vor - und 1x kommt noch eine verkürzte Form vor, die hat aber einen etwas anderen Wortlaut.

Sure 27 Vers 30 in einem Brief von Salomo an die Königin von Saba: "Im Namen Allahs, des Gnädigen, des Barmherzigen", aber das ist halt nicht ganz, wonach du gefragt hast.

Als Basmalla kommt dies nur 113x vor, weil es wie gesagt in Sure 9 fehlt.

Puh, ich hatte schon Angst, daß ich zu doof zum Zählen bin und da Mist gepostet hatte. Aber nein, alles gut ^^

Keine Ahnung aber es wird nicht wahrer durch Wiederholung