Wie oft kauft ihr euch ein neues Smartphone?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht ganz so oft. Alle 3-4 Jahre etwa im Schnitt. Ich muss nicht jede Generation mitmachen ;-) Beim iPhone: 3GS - 4s - 5 - 6s - 11.

Gerade bei den iPhones bekommt man auch für gebrauchte noch einen guten Preis, daher finde ich das nicht verwerflich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt darauf an. In der regel kaufe ich mir alle 2-4 Jahre ein neues Gerät, dabei kommt es mir dann aber auch darauf an was es für technische neurungen gibt(Kamera, Performance, Gimmicks, Gerätespeicher, Akku, Ladefunktion usw.) und ob es sich bereits rentiert ein neues Gerät zu kaufen, andernfalls ziehe ich es noch etwas hinaus. Aber auch dann kaufe ich meist ein Gebraucht/Vorführgerät oder Rückläufer oder ein Modell vom Vorjahr, grade aus Kostengründen, die heutigen High End Smartphones kann man sich vom Preis einfach nicht mehr leisten und sind unnötig überteuert, wenn man diese zu Release kauft.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hab Smartphones immer so 3-4 Jahre würde ich sagen.
Mein aktuelles ist im Vergleich auch eher schlecht und von Haus aus günstiger, aber nachdem ich nicht viel Geld habe und keinen nennenswerten Stress habe warte ich halt ab, bis das passt für mich. Soviel Wert lege ich da halt auch nicht drauf, bzw ist es mir an sich komplett egal wenn ich nicht jedes Jahr das beste habe was am Markt ist. Das war sowieso gefühlt noch nie mein Ziel. War noch eher so wo Handys allgemein günstig waren im Vergleich.
Es muss halt für meinen Verwendungszweck passen und da gibts viele, wobei ich eins gefunden habe was gefühlt perfekt wäre für mich.
Wird aber bestimmt noch ca ein Jahr dauern, was kein Problem ist für mich.

Aktuell hab ich ein Samsung Galaxy A7 (2018er Version) und kaufen werde ich mir wahrscheinlich Xiaomi Mi 10T Pro, wenns zusätzlich auch mal nennenswert günstiger wird mit der Zeit durch irgendeine Aktion oder von selbst. Ist übrigens allgemein günstig für das was es kann im Vergleich zu Samsung und Apple z.B.

Wenn man genug Geld dafür hat, verstehe ich es, dass man sich alle 1-2 Jahre ein neues zulegt. Kommt halt dann auch drauf an warum und welches.
Immer das aktuell beste kaufen wäre meiner Meinung nach übertrieben heut zu Tage, außer man ist gefühlt reich. 😄
Man wird dadurch dann ja schon immer wieder ziemlich viel Geld ablegen. So ähnlich wie wenn man sich alle 2 Jahre ein nagelneues Auto kauft übertrieben gesagt. Da fällt der Wert halt sehr schnell in dieser Zeit.

Edit: Hab mich übrigens dann doch fürs Samsung Galaxy S20 FE entschieden. Bin sehr zufrieden damit, wobei die 5G Version noch etwas besser wäre.
Hab mir die 4G Version gebraucht gekauft, aber in sehr guten Zustand. War also auch relativ günstig und ist sehr gut.

2 bis 3 Jahre, je nach dem wann Performance oder Akkulaufzeit nicht mehr genügen. Mein S10 habe ich jetzt bald seit 2,5 Jahren.

bin 14 und habe bis jetzt immer das alte von meinen eltern bekommen die es alle 1-2jahre wächseln.

mein jetziges habe ich selber gekauft und habe es seit über 1 jahr