wie oft kann man standesamtlich heiraten?!

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, standesamtlich kannst du ein und dieselbe Person nur 1x heiraten, ausser du wirst vorher geschieden, dann gehts natuerlich nochmal.

Wenn ich deine Frage richtig interpretiere, willst du deinen Partner, von dem du geschieden wurdest, wieder heiraten. Hier wird kein früher gegebenes Eheversprechen erneuert, sondern wieder eine völlig neue Ehe geschlossen. Eine Wiederheirat des früheren Ehegatten ist nicht auf 1 x beschränkt, du kannst ihn also genauso nach der 2. oder 3. Scheidung wieder heiraten. Aus der Praxis ist mir ein Fall bekannt, dass sich ein Paar 3 x geheiratet hat; du bist also kein Einzelfall! Es gehört nur eine Portion Mut und Vertrauen dazu. Eine "Wartezeit" nach einer Scheidung gibt es nicht, schon am Tag der Rechtskraft der Scheidung kannst du also wieder heiraten.

Ische84
Fragesteller

nein, ich bin verheiratet. wir haben vor 3 jahren standesamtlich geheiratet, ohne jeglichen anhang. daher die frage ob man die zeremonie wiederholen könnte für familie u freunde....

solange du unverheiratet bist kannst du heiraten wen du willst er muss natürlich auch unverheiratet sein zwei personen kannst du nicht heiraten

man muss jedes mal erst standesamtlich heiraten,man kann sio oft wie man will!

Saemmie  15.01.2011, 15:51

manchmal frage ich mich ehrlich ob die Fragen hier auch richtig gelesen werden. Standesamtlich kann man eine und dieselbe Person nur 1x heiraten, ausser man wird vorher von ihr geschieden. Ein Eheversprechen kann man so oft erneuern wie man will- aber eben nicht vor dem Standesamt....

Ich glaub wenn man jemd. heiratet und sich scheidet muss man warten bis man wieder heiraten kann. Die selbe person glaube ich kann man nur 1X heiraten.