Wie oft kann ich mit meiner Uhr schwimmen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Markenuhr mit der Angabe 10 bar ist für Schwimmen und Schnorcheln geeignet und sollte auch eine längere entsprechende "Urlaubsnutzung" ohne Probleme bestehen.

Wichtig bei Meerwasser: Gründliches Abspülen mit warmen Leitungswasser, dass keine Salzrückstände verbleiben.

Und bei älteren Modellen ist das Wechseln oder Nachfetten der Dichtungen (Boden, Krone) mit anschließender Druckprüfung beim Uhrmacher alle paar Jahre fällig.

Von Experte Blindipop bestätigt

Das hängt davon ab, wie du deine Uhr gewartet hast. Bei meiner Uhr muss die Dichtung alle 10 Jahre erneuert werden, das Armband ebenfalls.

Die Uhr kann auch im Meer getragen werden, sie sollte aber danach in Süßwasser ausgewaschen werden.

Das Armband ist sicher nicht aus Leder, das sollte auch gehen. In der Bedienungsanleitung findest du speziell für deine Uhr genaue Angaben dazu.

Im Pool sollte das kein Problem sein, im Meer würde ich sie aber lieber nicht tragen.

Strömungen kann sie beschädigen, oder Salz setzt sich auf dem Band ab.

Auch sonst kann es sein dass das Salz sie irgendwie beschädigt.

Auf keinen Fall im Salzwasser damit schwimmen. Das Salz greift die Uhr an bzw. dass Material. Im Pool solltest du die Uhr eigentlich so oft anziehen können wie du möchtest. Achte aber darauf das die Krone verschraubt ist.

Tauch nicht unter 100m. Dann sollte es gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung