Wie oft hört Google uns ab?
Hallo zusammen,
es ist nichts neues, dass wir über unsere Smartphones abgehört werden und diese Informationen beispielweise für Werbezwecke verwendet werden. Tatsächlich ist mir das gerade eben erneut widerfahren. Vor ein paar Tagen und gestern habe ich per WhatsApp-Telefonat kurz mal über Bananen von der Marke Chiquita gesprochen. Und heute ist bei mir auf Instagram zwischen den Stories die Werbung von Chiquita-Bananen aufgeploppt. Schon gruselig.
Habt ihr eine Ahnung, wie oft Google uns abhört? Ich dachte eigentlich ständig, irgendwo anders habe ich gelesen, ab und zu.
Ihr könnt mir auch gerne von euren Erfahrungen erzählen. :)
4 Antworten
Wenn man sich mal sehr weit in die Einstellungen das Google Universums lehnt, kann man tatsächlich überraschend viel einstellen.
Daher finde ich Google zumindest um Welten transparenter als Facebook.
Ich bin zwar 2 Jahre zu spät aber ihr müsst einfach Google Assistant ausschalten. Wenn Google Assistant an ist, ist automatisch auch das Mikrofon an damit die Sprachsteuerung funktionieren kann. Darüber hört Google einen Rund um die Uhr ab was ich ziemlich gruselig finde
Die hören vermutlich dauerhaft mit.
24/7 würde ich sagen. Hab mal nen Experiment gemacht und die ganze Zeit Hundefutter ins Mikro gesagt. Und was war? Hundefutter Werbung auf Facebook :)