Spinnennest auf Banane gefunden. Weiß jemand welche Art das ist?

Bild 1 - (Spinnen, Artbestimmung) Bild 2 - (Spinnen, Artbestimmung)

7 Antworten

Das sieht verdächtig nach dem Nachwuchs der brasilianischen Wanderspinne, auch Bananenspinne genannt, aus. Ich würde kein Risiko eingehen und die Bananen samt Jungspinnen sicher entsorgen, am besten raus in die Kälte...Diese Spinnen erfrieren bei unseren aktuellen Temperaturen recht sicher. Und erwachsen sollten sie in keinem Fall werden. Das wären sehr gefährliche Untermieter.

Es muss keine Giftspinne sein, aber ich kann es nicht ausschließen. In dem Fall würde ich als Spinnenfreund sogar zum vorsorglichen Töten einer Spinne raten.

Falls es sich tatsächlich um Phoneutria handelt, ist das eine der wenigen Spinnenarten die einen gesunden Menschen töten kann. Das Gift ist potenter als das der schwarzen Witwe. Todesfälle sind dennoch eher selten, da das Gift beim Biss nicht immer freigesetzt wird.

Na dann Google mal Bananenspinne oder brasilianische Wanderspinne.
Da hätte ich einen Höllenrespekt vor, da die sehr giftig sind!

sieht aus wie eine Art der Springspinnen. Welche kann ich nicht sagen. Springspinnen sind für Menschen harmlos.