wie oft Gummibaum gießen?
hallo, also ich wollte fragen wie oft ich mein Gummibaum gießen muss weil er hat jetzt schon ein gelbes Blatt. Mein Vater hat mir den geschenkt und der hat keine erde sondern Kiesel steine.
2 Antworten
Gummibäume (Ficus elastica) mögen es, wenn die Erde zwischen den Gießvorgängen leicht antrocknet. Wenn dein Gummibaum in Kieselsteinen wächst, ist es wichtig, darauf zu achten, dass der Wasserabfluss gut funktioniert, da stehendes Wasser Wurzelfäule verursachen kann.
Ich habe ein paar Tipps:
Gießen: Gieße den Gummibaum etwa einmal pro Woche, aber überprüfe regelmäßig, ob der Kies trocken ist. Wenn der Kies noch feucht ist, warte ein paar Tage länger.
Gelbes Blatt: Ein gelbes Blatt könnte durch zu viel oder zu wenig Wasser verursacht werden. Achte darauf, dass die Wurzeln nicht im Wasser stehen, da dies auch Wurzelfäule begünstigt.
Luftfeuchtigkeit: Gummibäume mögen eine höhere Luftfeuchtigkeit, besonders in trockenen Wintermonaten. Wenn du die Luftfeuchtigkeit erhöhen möchtest, kannst du den Baum leicht besprühen oder eine Schale mit Wasser in der Nähe aufstellen.
Folgende Empfehlung:
Es könnte hilfreich sein, den Gummibaum in einen Topf mit Erde zu setzen, da dies für das Wachstum und die Feuchtigkeitskontrolle vorteilhafter ist.
Mfg
Gummibaum gießen
Daher sollte Staunässe vermieden werden. Am besten gießen Sie erst, wenn die Erdoberfläche leicht abgetrocknet ist. Prüfen Sie mit der sogenannten Fingerprobe und spüren Sie, ob ein Wässern notwendig ist. Vor allem neue Pflanzen mit wenigen Blättern benötigen nur einmal pro Woche Wasser.
Einmal pro Woche kann schon zu viel sein. Ich gieße meine Gummibäume etwa alle 3 - 4 Wochen.